Die öffentliche Toilette am „Pocksplatz“ in Münchberg im Landkreis Hof wurde in der Nacht vom Dreikönigstag zur Zielscheibe von Vandalen. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.
Vandalismus in der Münchberger Luisenstraße
Zwischen Dienstag (06. Januar), 15:00 Uhr, und Mittwoch, 07:00 Uhr, ließen die Täter ihrer Zerstörungswut freien Lauf, rissen Haltegriffe sowie Toilettenbürstenhalter aus der Wand und die WC-Brille von der Toilette herunter. Mitarbeiter des Bauhofes, die die Schäden entdeckten, fanden den kompletten Innenraum verschmutzt vor.
1.400 Euro Sachschaden
Die Unbekannten verursachten einen Schaden in Höhe von rund 1.400 Euro. In jüngerer Vergangenheit wurde die Anlage in der Luisenstraße wiederholt zur Zielscheibe von Vandalismus. Auch nach der letzten Attacke im Dezember fehlte von den Tätern jede Spur. Zwei Jugendliche, die im März 2025 rund 5.000 Euro Sachschaden an der Toilette verursacht hatten, konnten einige Wochen später von der Polizei überführt werden.
Polizei startet Zeugenaufruf
Vor Gericht wurden die beiden Schuldigen zur Ableistung von gemeinnützigen Tätigkeiten verurteilt. Zeugenhinweise zum aktuellen Fall nimmt die Polizeiinspektion Münchberg unter der Telefonnummer 09251/87004-0 entgegen.