So, 01.05.2016 , 14:39 Uhr

Wilhelmsthal: Hochgiftige Spinne entpuppt sich als harmlos

Spinnen-Fund löst Großalarm aus

Entwarnung in Wilhelmsthal im Landkreis Kronach. Die dort am Samstagabend (30. April) in einem Supermarkt entdeckten Spinnen sind ungiftig. Sie sind somit nicht gefährlich für die Besucher des Marktes. Das hat das Polizeipräsidium Oberfranken auf Nachfrage von TVO am Sonntagmittag mitgeteilt.

Krabbeltiere kurz vor Ladenschluss entdeckt

Kurz vor Ladenschluss wurden die Spinnen am Samstagabend in einem Supermarkt in Wilhelmsthal entdeckt. Ein Großaufgebot von unterschiedlichen Rettungskräften kam daraufhin zum Einsatz. Laut Medienberichten sollte aufgrund des Spinnenbefalls nicht nur der Supermarkt gesperrt werden, sondern auch die Ware ausgeräumt und verbrannt werden!

Keine Brasilianische Wanderspinne

Einer ersten Expertenmeinung zu Folge handelte es sich bei den Mutter, wie auch bei möglichen Dutzenden Jungtieren, um die so genannte Brasilianische Wanderspinne, die sehr giftig ist. Vermutet wurde, dass sie mit Bananenkisten eingeschleppt wurde. Das alles hat sich aber laut dem Polizeipräsidium nicht bestätigt. Laut einem BR-Bericht handelt es sich bei der gefundenen Spinne um eine Riesen-Krabbenspinne. Das Krabbeltier wurde von einem Spinnenexperten aus Frankfurt, der vom Rewe-Konzern hinzugerufen wurde, als diese Spinnenart identifiziert. Der Biss dieser Art kann zwar schmerzen, ist aber für Menschen nicht tödlich.

Markt wahrscheinlich am Montag wieder geöffnet

Die große Aufregung um eine vermeintliche Giftspinne entpuppte sich glücklicherweise als Fehlalarm. Aller Voraussicht nach kann der Supermarkt am Montag wieder normal öffnen.

Einsatz Gefahr Gift Großalarm Spinne Supermarkt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.10.2023 Kronach/Lichtenfels/Coburg: Mit über 100 km/h durch die Ortschaft - Autofahrer flüchtet vor Polizei Ein Mann wollte sich in Kronach einer Polizeikontrolle entziehen und ergriff die Flucht in Richtung Lichtenfels. Bei seiner Flucht gefährdete er mehrere Verkehrsteilnehmer, überfuhr rote Ampeln und beschleunigte innerorts auf über 100 km/h. Erste Ermittlungen brachten die Polizei auf die Spur des mutmaßlichen Rasers. Sollte sich der Verdacht bestätigen, muss sich dieser wegen zahlreicher Delikte verantworten. 01.09.2023 TVO-Umfrage: Kaufen Sie jetzt schon Lebkuchen? Supermarkt-Regale füllen sich bereits Ende Augst/Anfang September mit Weihnachtsleckereien. Kaufen Sie bereits jetzt schon Lebkuchen? 13.07.2023 Hohe Waldbrandgefahr in Oberfranken: Regierung ordnet Beobachtungsflüge an Wegen der anhaltenden Trockenheit und geringer Niederschläge hat die Regierung von Oberfranken Luftbeobachtungsflüge am Wochenende angesetzt. Die Flüge finden täglich von Freitag bis Sonntag statt. 05.05.2024 Schlägerei am Coburger Bahnhof: Personalien von 20 Personen aufgenommen Zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen kam es am Coburger Bahnhof. Nach aktuellen Erkenntnissen war der Auslöser ein Streit zwischen einer 46-jährigen und einer 17-jährigen Frau aus Coburg. Am Ende musste die Polizei die Personalien von 20 Personen aufnehmen.