Do., 25.08.2022 , 08:58 Uhr

Landkeis Kulmbach

Wirsberg: Firmen-Brand verursacht fünfstelligen Sachschaden

Brandschaden in Höhe von 15.000 Euro

In einer Textilfirma in Wirsberg (Landkreis Kulmbach) brach am Mittwoch (24. August) ein Feuer aus. Zahlreiche örtliche Feuerwehren waren für die Löscharbeiten im Einsatz. Es entstand ein Schaden in fünfstelliger Höhe.

Feuer in einem Frischluftschacht

Der Betriebsleiter einer Textilfirma in der Herbert-Kneitz-Straße bemerkte am Nachmittag einen Brandgeruch im Erdgeschoss einer Halle. Zusammen mit zwei Arbeitern entdeckte er das Feuer in einem Frischluftschacht. Mit eigenen Feuerlöschern wurde versucht, die Flammen zu bekämpfen. Die alarmierten Feuerwehrkräfte konnten den Brand schlussendlich löschen, nachdem eine Wand des Frischluftschachtes aufgebrochen wurde. So gelangte man an die Glunester und konnte den Schwelbrand löschen. Abschließend wurden die Hallen belüftet und vom Brandgeruch befreit. Verletzt wurde niemand.

Großeinsatz der Rettungskräfte

Im Einsatz waren bis zu 120 Einsatzkräfte der Feuerwehren Wirsberg, Neuenmarkt, Hegnabrunn, Weißenbach/Osserich, Gefrees, Stadtsteinach, Himmelkron, Lanzendorf, Marktleugast und Kupferberg mit zwei Drehleitern, wobei eine Drehleiter zum Einsatz kam. Zudem waren mehrere Kräfte vom Rettungsdienst vor Ort. Die Herbert-Kneitz-Straße in Wirsberg war von etwa 14:00 Uhr bis circa 17:30 Uhr für den Verkehr voll gesperrt. Den Brandschaden schätzte die Polizei Stadtsteinach vorerst auf 15.000 Euro. Die Brandursache ist noch nicht bekannt.

Fotos aus Wirsberg

Brand Feuer Großeinsatz Landkreis Kulmbach Wirsberg

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 + UPDATE + Rugendorf: Strohballen in einem Stall stehen in Flammen Wie die Polizei meldet, konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren und zahlreicher Helfer am Montagnachmittag (11. August) Schlimmeres bei einem Brand in einem Stall im Rugendorfer Ortsteil Lösau (Landkreis Kulmbach) verhindert werden. 15.07.2025 Großeinsatz in Mainleus: Fahrzeugbrand greift auf Umgebung über Auf der Ortsverbindungsstraße zwischen den Mainleuser Ortsteilen Weihermühle und Bechtelsreuth im Landkreis Kulmbach geriet am Montagabend ein Auto in Brand. Die Flammen griffen anschließend auf ein angrenzendes Stoppelfeld über und lösten einen Großeinsatz der Feuerwehr aus. 25.04.2025 Feuer-Drama in Schmeilsdorf: Sechs Verletzte und 100.000 Euro Schaden bei Wohnungsbrand! Am Donnerstagnachmittag kam es im Mainleuser Ortsteil Schmeilsdorf (Landkreis Kulmbach) zu einem Wohnungsbrand, bei dem sechs Menschen verletzt wurden. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen der Polizei auf rund 100.000 Euro. 09.04.2025 Thurnau: Feuer in einem Einfamilienhaus - Rauchmelder retten schlafende Familie! Ein Feuer in einem Einfamilienhaus im Thurnauer Ortsteil Limmersdorf (Landkreis Kulmbach) endete in der Nacht zum Mittwoch glücklicherweise ohne verletzte Personen. Laut Polizei retteten wohl die installierten Rauchmelder den Bewohnern das Leben!