Do., 25.12.2025 , 11:41 Uhr

Landkreis Kulmbach

Wohnungsbrand in Wirsberg: Alkoholisierter schläft beim Kochen ein

Essen fängt Feuer und setzt Küche in Brand

Zu einem Wohnungsbrand kam es an Heiligabend in Wirsberg im Landkreis Kulmbach. Der Grund: Ein alkoholisierter 51-Jähriger schlief beim Kochen in der Küche ein. Das Essen fing Feuer und setzte die Küche in Brand.

51-Jähriger wacht noch rechtzeitig auf und verlässt Wohnung

Gegen 20:30 Uhr wurden die Feuerwehrsirenen im Umkreis von Wirsberg ausgelöst. Mit 1,54 Promille schlief der 51-Jährige beim Kochen ein. Nachdem die Küche in Brand geraten war, breiteten sich die Flammen über die Dämmung zwischen den Wänden und der Decke aus. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte verhindert werden, dass die Flammen auf den Dachstuhl übergriffen. Der 51-Jährige wachte noch rechtzeitig auf und konnte die Wohnung selbstständig verlassen. Er erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde medizinisch versorgt. Der Brandschaden wird auf rund 30.000 Euro geschätzt.

Die Polizei dankt allen freiwilligen Einsatzkräften, die sich auch an Heiligabend ihrem Ehrenamt widmen und damit Schlimmeres verhindert haben.

Alkoholisierter Brand Feuerwehr Küchenbrand Landkreis Kulmbach Wirsberg

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2026 Lösau: Auto geht bei Schweißarbeiten in Flammen auf - Männer schieben brennendes Fahrzeug aus Garage Im Stadtsteinacher Ortsteil Lösau (Landkreis Kulmbach) kam es am Samstag (31. Januar) gegen 10:45 Uhr zu einem Fahrzeugbrand. Grund dafür waren nach Angaben der Polizei Reparaturarbeiten an einem Pkw. 15.01.2026 Brand in Rugendorfer Firma: CO2-Laser verursacht immensen Sachschaden In der Gemeinde Rugendorf im Landkreis Kulmbach kam es am Mittwochnachmittag (16. Januar) zu einem Brand, bei dem ein außerordentlich hoher Sachschaden entstand. Dies berichtet die Polizei in einer aktuellen Mitteilung. 11.08.2025 + UPDATE + Rugendorf: Strohballen in einem Stall stehen in Flammen Wie die Polizei meldet, konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren und zahlreicher Helfer am Montagnachmittag (11. August) Schlimmeres bei einem Brand in einem Stall im Rugendorfer Ortsteil Lösau (Landkreis Kulmbach) verhindert werden. 15.07.2025 Großeinsatz in Mainleus: Fahrzeugbrand greift auf Umgebung über Auf der Ortsverbindungsstraße zwischen den Mainleuser Ortsteilen Weihermühle und Bechtelsreuth im Landkreis Kulmbach geriet am Montagabend ein Auto in Brand. Die Flammen griffen anschließend auf ein angrenzendes Stoppelfeld über und lösten einen Großeinsatz der Feuerwehr aus.