Mo., 13.04.2026 , 14:52 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Wunsiedel: Deutschlandweit Platz 7 beim „Kaufkraft-Ranking“

Oberfranken profitiert von niedrigen Lebenserhaltungskosten

Beim sogenannten „Kaufkraft-Ranking“ unter 400 Städten und Landkreisen bundesweit, ist der Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge mit Platz sieben in den Top-Ten gelandet.

Großstädte schneiden schlechter ab 

Eine Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft hat hier das Verhältnis ermittelt, wo das Einkommen pro Kopf und regionale Preise für Konsumgüter und Dienstleistungen ins Verhältnis gestellt werden. Großstädte finden sich hier daher eher auf den hinteren Plätzen wieder, während ländliche Regionen mit niedrigen Lebenshaltungskosten gut abschneiden. Das zeigt sich in Oberfranken auch bei weiteren Platzierungen sehr deutlich. Der Landkreis Kronach findet sich auf Platz 29 wieder und die Stadt Coburg auf Platz 35. Auch die Landkreise Kulmbach, Coburg und Forchheim sind innerhalb der Top 100 vertreten.

Einkommen Geld Kaufkraft Kaufkraft-Ranking Konsum Kosten Landkreis Wunsiedel Top Ten

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Oberfranken: Das Einkommen steigt, doch es bleibt im bayernweiten Vergleich niedrig Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilte, erhöhte sich das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte in Bayern je Einwohner in dem Zeitraum von 2013 bis 2023 um 36,3 Prozent. Oberfranken liegt genau im bayerischen Durschnitt und belegt im bayernweiten Vergleich Platz vier. Doch bei dem Blick auf die reinen Zahlen ist Oberfranken das Schlusslicht. Hier haben die Menschen am wenigstens Geld zur Verfügung. Und das zeigt sich auch im direkten Vergleich der Kreisfreien Städte und 03.02.2026 Bayern: Rund 1,6 Millionen Menschen von Armut bedroht 12,4 Prozent der bayerischen Bevölkerung sind von Armut bedroht, dies teilte Bayerische Landesamt für Statistik am heutigen Dienstag (03. Februar) in einer Pressemittelung mit. Ihr Einkommen liegt unterhalb der Armutsgefährdungsschwelle. Besonders gefährdet sind Alleinlebenden mit 28 Prozent und der Alleinerziehenden mit 24 Prozent. 13.06.2025 Hier ist der Zug abgefahren: Das sind die schlimmsten Bahnhöfe Oberfrankens! Die bayerische Eisenbahngesellschaft hat erstmals für 2024 eine Studie zur Qualität der Bahnhofstationen in Bayern veröffentlicht. In Oberfranken wurden 119 Stationen überprüft. Hier geht die Schere weit auseinander. 22.04.2026 Eigengewächs bleibt: Selber Wölfe verlängern mit Tom Pauker Die Selber Wölfe setzen weiter auf Verlässlichkeit, Energie und Identifikation: Stürmer Tom Pauker wird deshalb auch in der kommenden Saison für seinen Heimatverein auflaufen. Das teilte der Verein am Mittwochvormittag mit. Wie aus der Mitteilung der Selber Wölfe hervorgeht, hat der 31-Jährige nach seiner Rückkehr im Januar alle Erwartungen erfüllt und soll deshalb auch in Zukunft eine zentrale Rolle in der Mannschaft einnehmen.