B173 / Lichtenfels: Vollsperrung zwischen Anschlusstelle Ost & Zettlitz

Von Montag (27. Mai) an wird die Fahrbahn der Bundesstraße B173 zwischen der Anschlussstelle Lichtenfels Ost und Zettlitz erneuert. Die Strecke wird rund vier Wochen lang, nämlich bis voraussichtlich Mittwoch (28. Juni) komplett gesperrt sein. Das Staatliche Bauamt Bamberg empfiehlt den Bereich großräumig zu umfahren.

Sanierung erfolgt auf rund 5 Kilometern Länge

Da die Fahrbahn der B173 laut dem Staatlichen Bauamt Bamberg Risse, Ausbrüche und sonstige Schadstellen aufweist, sei eine dringende Erneuerung erforderlich. Deshalb wird die Straße nach der Anschlussstelle Lichtenfels Ost bis Michelau (Kieswerk Schramm) sowie im Bereich Hochstadt auf einer Länge von insgesamt rund fünf Kilometern erneuert. Die Kosten hierfür liegen bei geschätzten 1,2 Millionen Euro.

Überörtlicher Verkehr wird weiträumig umgeleitet

Die Stadt Lichtenfels bleibt über alle drei Anschlussstellen mit der B173 verbunden. Der überörtliche Verkehr wird weiträumig umgeleitet. Die Umleitungen sind entsprechend ausgeschildert.

  • zwischen Lichtenfels und Kronach verläuft die Umleitung über die A73, Ausfahrt Ebersdorf bei Coburg – B303 – Kronach
  • zwischen Lichtenfels und Kulmbach verläuft die Umleitung über die B173 Abfahrt Lichtenfels Mitte – Klosterlangheim (St2203) – Altenkunstadt (B289) – Kulmbach
  • die Gemeinde Hochstadt und Trieb sind über die Kreis- bzw. Gemeindeverbindungsstraßen von der St2203 (Klosterlangheim – Burkheim) aus erreichbar

Eine Karte zu den Umleitungen gibt es HIER!

expand_less