Di, 16.04.2013 , 14:52 Uhr

Hof: Sana Klinikum hilft Kindern aus Krisengebieten

Mitte Februar kamen erneut zwei Kinder aus Krisengebieten in das Sana Klinikum Hof. Der 8-jährige Korbonali aus Tadschikistan ist mit einer schweren Fehlbildung der Harnröhre auf die Welt gekommen. Nach mehreren erfolglosen Operationen kam er bereits 2012 nach Hof. „Wir konnten damals mit der ersten Operation bereits einen Teilerfolg erzielen und sind sehr glücklich, dass wir dem Jungen durch die Folge-Operationen nun zu einem beschwerdefreien Leben verhelfen können“, berichtet Chefarzt Dr. med. Hansjörg Keller.

Der zweite kleine Patient, sieben Jahre alt aus Afghanistan, litt unter einem harnröhrenabriss nach einem Überrolltrauma durch einen Lastwagen. Nach zahlreichen erfolglosen Operationen in seiner Heimat wurde der Junge nun in der Kinderurologie in Hof behandelt. Oberarzt Abhishek Pandey ist zuversichtlich, dass dem Jungen durch die Operation in Hof geholfen werden kann.

Die Behandlung jedes Kindes kostet rund 10.000 Euro. Eine Summe, die für die Eltern der Jungen unbezahlbar ist.  Um Familien in dieser Notsituation unterstützen zu können,
kooperiert das Sana Klinikum Hof mit der deutschen Zentrale des Friedensdorfes in Oberhausen. Das Klinikum trägt sämtliche Kosten oder Operation. Der Rotary Club Hof-Bayern unterstützt seit Jahren die Gemeinstiftung Friedensdorf finanziell. Durch diese Kooperation konnten in den letzten Jahren 12 Kindern aus Krisengebieten in Hof geholfen werden.

 

(Foto: Dr. Hansjörg Keller, Chefarzt der Urologie und Abhishek Pandey, Oberarzt (v.r.n.l) –  freuen sich mit den Kindern über die Behandlungserfolge)

 



 

Arzt Behandlung Franken Hof Kinder Krisengebiet Oberfranken Sana Klinikum Hof
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.12.2023 Nach Aus für Agrardiesel-Hilfen: Bauern-Proteste im Hofer Land Tagelang kämpfte die Ampelregierung in Berlin darum, dass Milliardenloch im Bundeshaushalt 2024 zu stopfen. Das Ergebnis ist für viele Bürgerinnen und Bürger mehr als durchwachsen. Der Grund: Ab 2024 drohen Mehrbelastungen beim Tanken, beim Stromverbrauch und beim Heizen. 14.12.2023 Kampf gegen Hasskriminalität: Bayernweite Razzia mit einem Großaufgebot der Polizei! Am Donnerstagmorgen kam es bayernweit zu Durchsuchungen hinsichtlich der Bekämpfung von Hasskriminalität im Netz. Die Maßnahmen richteten sich gegen 33 Beschuldigte, darunter auch in Oberfranken. Die Polizei war in der Früh mit einem Großaufgebot im ganzen Freistaat im Einsatz. 15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht.