Di, 09.05.2017 , 10:15 Uhr

7. Berlin Firefighter Stairrun: Starke Performance der Feuerwehrler aus dem Landkreis Hof

Mit 25 Kilo Ausrüstung in den 39. Stock des Park Inn Hotels

Acht Kameradinnen und Kameraden aus drei Feuerwehren des Landkreises Hof gingen am letzten Samstag (6. Mai) beim  7. Berlin Firefighter Stairrun ins Rennen. Das wochenlange, harte und schweißtreibende Training, bei dem man unter anderem verschiedenste hohe Objekte in Stadt und Landkreis Hof bestieg, zahlte sich für die Teilnehmer aus dem Landkreis Hof nun aus. Unter 370 Zweierteams aus acht Nationen, belegten die zwei Herrenteams aus Helmbrechts und Rehau, das gemischte Herrenteam aus Helmbrechts und Münchberg, sowie das Damenteam aus Münchberg respektable Plätze.

Martin Schuberth (l) startete mit Tobias Sauermann (r)
Die Münchbergerinnen Sandra Schuldner (l) & Milena Spörl (r)
Geschafft! Matthias Puchta (l) & Florian Rietsch (r) auf der Dachterrasse

Über 770 Treppenstufen hinauf auf die Aussichtsplattform

Schauplatz des sogenannten "Firefighter Stairrun" ist jährlich das Park Inn Hotel am Berliner Alexanderplatz. Das Gebäude ist hierbei für jeden Feuerwehrler die Herausforderung schlechthin. Die Teilnehmer mussten mit kompletter Schutzausrüstung und angeschlossenem Atemschutzgerät vom Alexanderplatz aus, durch das Treppenhaus im Hotel auf die Aussichtsplattform kommen. Diese befindet sich in einer Höhe von 110 Metern. Es galt hierbei, bepackt mit 25 Kilo Ausrüstung, insgesamt 39 Stockwerke mit 770 Treppenstufen zu überwinden.

Guter Partner, Mut & Willen

Mit einem guten Partner, jede Menge Mut und den absoluten Willen, diese Herausforderungen zu meistern, machten sich die Teilnehmer aus dem Landkreis Hof bereits am letzten Freitag (5. Mai) auf den Weg in die Bundeshauptstadt, um einen Tag später fit den Wettkampf absolvieren zu können.

Die Ergebnisse der Teilnehmer aus dem Landkreis Hof:

Für einen neuen Streckenrekord sorgte ein Herrenteam aus Stettin (Polen): Sie benötigten für den Durchgang sensationelle 5:41 Minuten.

Da gehts hoch - Thomas Fickenscher (l) & Eric Brendel (r)
Letzte Vorbereitungen von Martin Schuberth (l) und Tobias Sauermann (r)
Los gehts für die Milena Spörl (l) und Sandra Schuldner (r)
Mit 25kg Gepäck gehts für Eric Brendel (l) & Thomas Fickenscher (r) in Etage 39!
Berlin Feuerwehr Firefighter Landkreis Hof Oberfranken Stairrun TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei... 10.03.2024 Scheune in Dörnthal brennt nieder: Feuer greift auf Nachbargebäude über Im Selbitzer Ortsteil Dörnthal (Landkreis Hof) brannte in der Nacht zum Sonntag (10. März) eine Scheune komplett nieder. Ein Nachbar bemerkte den Brand und verständigte die Feuerwehr.