Mi., 26.10.2022 , 09:36 Uhr

Landkreis Kulmbach

A70 / Harsdorf: Auffahrunfall zieht Rettungshubschrauber-Einsatz nach sich

Polizei sucht Zeugen des Unfalls

Am Dienstagmittag (25. Oktober) kam es auf der Autobahn A70 kurz vor dem Dreieck Bayreuth/Kulmbach zu einem Auffahrunfall. Gegen 12:00 Uhr krachte in Fahrtrichtung Bayreuth auf Höhe von Harsdorf (Landkreis Kulmbach) ein Audi Q5 aus dem Zulassungsbereich Schweinfurt in ein vor ihm fahrendes Auto. In der Folge musste die Autobahn kurzzeitig gesperrt werden, so die Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth am Mittwoch.

Unfallursache ist unklar

Der 47-jährige Audi-Fahrer war mit hoher Geschwindigkeit auf der linken Spur unterwegs als er mit dem schwarzen Mercedes Vito aus dem Zulassungsbereich Roth kollidierte. Bislang ist unklar, ob der Mercedes zuvor die Spur wechselte und den nachfolgenden Verkehr übersah oder ob der Audi mit zu hoher Geschwindigkeit gefahren ist und den Mercedes nicht mehr rechtzeitig wahrnahm.

Linke Fahrspur zwei Stunden lang gesperrt

Bei dem Unfall wurden beide Fahrer verletzt. Für die Landung des vorsorglich alarmierten Rettungshubschraubers musste die Autobahn kurzzeitig gesperrt werden. Der Audi-Fahrer erlitt unter anderem eine Fraktur an der Hand, der 45-jährige Mercedes-Fahrer erlitt nur leichte Verletzungen. Zur Bergung des Audis war die linke Fahrspur für eine Dauer von etwa zwei Stunden gesperrt. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth unter 0921 / 5062330 zu melden.

A70 Harsdorf Landkreis Kulmbach Polizei Unfall Zeugenaufruf

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2025 + UPDATE + A70 / Neudrossenfeld: Transporter prallt frontal in das Heck eines Lkw Wie die Polizei informiert, prallte am Dienstagnachmittag (09. September) ein Kleintransporter aus Kulmbach auf der A70 bei Neudrossenfeld (Landkreis Kulmbach) frontal in das Heck eines vorausfahrenden Lastwagens. Der Beifahrer des Transporters wurde bei dem Unfall schwer verletzt. 06.07.2025 Thurnau: Nach Fahrt in die Leitplanke fallen falsche Papiere auf Gleich zwei Führerscheine legte ein Mann der Polizei vor, nachdem er am Samstagabend (05. Juli) bei Thurnau (Landkreis Kulmbach) einen Verkehrsunfall verursacht hatte. Bei genauerer Kontrolle fiel den Beamten sofort auf, dass etwas mit den Papieren nicht stimmte. 05.07.2025 Unfall bei Thurnau: Pkw auf der A70 überschlagen Laut Informationen der Polizei Oberfranken hat sich auf der A70 zwischen den Anschlussstellen Kulmbach/Neudrossenfeld und Thurnau-Ost in Fahrtrichtung Schweinfurt ein Pkw überschlagen. Das Auto landete auf dem Dach. 29.01.2025 Schwerer Unfall auf der A70 / A9 bei Harsdorf: 25-Jähriger stand unter Einfluss von Alkohol und Drogen Zu einem schweren Unfall auf der A70 in der Überleidung zur A9 bei Harsdorf (Landkreis Kulmbach) kam es am Dienstagabend (28. Januar), bei dem sich ein Auto mehrfach überschlug. Beide Insassen wurden schwer verletzt. Wie die Polizei vor Ort herausfand, stand der Fahrer zum Zeitpunkt des Unfalls unter dem Einfluss von Drogen und Alkohol.