Bei einer Verkehrskontrolle auf der Autobahn A72 bei Hof haben Fahnder der Grenzpolizei Selb am Montag eine hohe Summe Bargeld beschlagnahmt. Der Besitzer verstrickte sich gegenüber den Beamten in Widersprüche. Für hochgezogene Augenbrauen sorgte auch eine rekordverdächtige Kontrolle der Grenzpolizei Selb im vergangenen Herbst.
Polizeikontrolle auf der A72 bei Hof
Wie die Polizei berichtet, kontrollierten die Fahnder an der Anschlussstelle Hof-Nord der A72 gegen 20:30 Uhr einen Pkw, in dem unter anderem ein rumänischer Staatsangehöriger saß. Bei näherer Überprüfung des Mannes wurde festgestellt, dass er in mehreren Kleidungsstücken, darunter auch in seiner Unterhose, Geldbündel mit sich führte. Die Gesamtsumme belief sich auf einen hohen fünfstelligen Betrag.
Beamte beschlagnahmen hohe Bargeldsumme
Aufgrund der Tatsache, dass der Mann widersprüchliche Angaben zur Herkunft des Bargeldes machte, ordnete die Staatsanwaltschaft Hof die Beschlagnahme des Geldes sowie weiterer Beweismittel an. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei durch. So soll geklärt werden, ob man es mit Geldwäsche beziehungsweise unrechtmäßig erlangten Vermögenswerten zu tun hat.