Fr., 01.08.2025 , 09:29 Uhr

Landkreis Forchheim

A73 / Forchheim: LKW stürzt acht Meter hohe Böschung hinab

Der Fahrer prallte auf einen vorausfahrenden PKW, der wegen Aquaplaning ins Schleudern geraten war.

UPDATE (11:50 Uhr)

Wie die Polizei mitteilte, war der 49-jährige PKW-Fahrer gegen 03:00 Uhr bei starkem Regen mit seinem Audi auf der A73 Richtung Nürnberg unterwegs. Nach aktuellem Stand der Ermittlungen verlor der Fahrer auf Höhe Forchheim auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug, drehte sich und kam auf dem rechten Fahrstreifen zum Stehen. Der Sachschaden wird von der Polizei auf mindestens 130.000 Euro geschätzt.

 

ERSTMELDUNG (09:29 Uhr)

Auf der A73 in Fahrtrichtung Nürnberg hat sich am Freitagmorgen (1. August) zwischen den Anschlussstellen Forchheim-Nord und Forchheim-Süd ein schwerer Unfall ereignet. Ein Auto geriet wegen Aquaplanings ins Schleudern und kam zwischen rechter Spur und Standstreifen zum Stehen.

Sattelzug stürzt Böschung hinab

Ein nachfolgender Sattelzug bemerkte das stehende Fahrzeug zu spät und prallte auf das Auto. Der 50-jährige Lkw-Fahrer verlor dabei die Kontrolle, durchbrach die rechte Leitplanke und stürzte eine sieben bis acht Meter hohe Böschung kurz vor einer Brücke hinab. Der Lastwagen kippte um und blieb in steiler Position liegen.

Fahrer verletzt – Autobahn gesperrt

Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Der Pkw-Fahrer zog sich jedoch schwere Verletzungen zu und wurde ins Krankenhaus gebracht. Der Schaden wird auf rund 150.000 Euro geschätzt. Die A73 bleibt in diesem Bereich voraussichtlich bis in die Mittagsstunden voll gesperrt.

Video und Bilder von der Einsatzstelle

Aquaplaning Autobahn Böschung Feuerwehr LKW Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2026 A73 / Forchheim: Erheblich betrunkener Lkw-Fahrer verursacht Unfall Am Montagabend (16. Februar) kam es auf der Autobahn 73 bei Forchheim in Fahrtrichtung Bamberg zu einem Verkehrsunfall mit einem Sattelzug. Dabei entstand hoher Sachschaden, außerdem flüchtete der Fahrer von der Unfallstelle. 17.11.2025 A73 / Eggolsheim: Ungeduldiger Motorradfahrer bei verbotenem Überholmanöver schwer verletzt Am Sonntagnachmittag (16. November) wurde ein 56-jähriger Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A73 in Fahrtrichtung Suhl schwer verletzt. Vorangegangen war ein Fahrfehler des Kradfahrers, dem es offensichtlich nicht schnell genug ging. 23.09.2025 A73: Hoher Schaden bei spektakulärem Verkehrsunfall Zum Glück keine Verletzten, aber ein Schaden im sechsstelligen Bereich: Das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Dienstagvormittag (23. September) auf der A73 zwischen den Anschlussstellen Ebersdorf bei Coburg und Untersiemau (Landkreis Coburg). 06.08.2025 A9 / Münchberg: Hoher Schaden bei heftigem Unfall nach Aquaplaning Ein völlig demoliertes Auto und ein hoher Sachschaden. Das ist die Bilanz eines Unfalls bei Starkregen am Dienstag (05. August) auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof).