Sa., 23.03.2024 , 11:31 Uhr

Landkreis Bayreuth

A9 / Bayreuth: Polizei nimmt führerscheinlosen Raser fest

65-Jähriger flüchtet mit 200 km/h vor Polizei

Am Freitagnachmittag (22. März) gegen 15 Uhr geriet ein 5er BMW aus dem Vogtland ins Visier einer Polizeistreife. Der Fahrer des BMW, der gerade auf der A9 Richtung Süden unterwegs war, sollte einer Kontrolle unterzogen werden. Als der Fahrer dies bemerkte, drückte er aufs Gas und wollte sich mit teilweise weit über 200 km/h der Kontrolle entziehen.

Fahrer baut mehrere Unfälle

Bei seiner Flucht verursachte der Mann mehrere Unfälle. Zwischen den Ausfahrten Trockau und Pegnitz wurden ein rumänischer PKW und ein spanischer Sattelzug in einen Zusammenstoß verwickelt. Ein Kleinwagen aus der Oberpfalz kam ebenfalls zu Schaden, die Fahrerin erlitt leichte Verletzungen.

Polizeihubschrauber im Einsatz

Unbeirrt von den bereits verursachten Unfällen raste der Mann weiter nach Mittelfranken. Neben weiteren Streifen zur Unterstützung war mittlerweile auch ein Polizeihubschrauber in der Luft.

Als der 65-Jährige Raser die Autobahn an der Anschlussstelle Schnaittach verlassen wollte, unterschätzte er offenbar seine Geschwindigkeit und prallte in der Kurve gegen ein Verkehrsschild.

Ohne Führerschein aber mit Alkohol

Die Polizeibeamten konnten den Mann aus Klingenthal schließlich festnehmen. Dabei stellte sich heraus, dass der Fahrer keine Fahrerlaubnis besaß und offensichtlich unter Alkoholeinfluss stand. Bei seiner Flucht wurde er auch selbst leicht verletzt.

Mann erwarten zahlreiche Anzeigen

Der Raser wird sich nun wegen zahlreicher Delikte verantworten müssen, unter anderem wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, verbotenem Kraftfahrzeugrennens, Unfallflucht und fahrlässiger Körperverletzung, sowie Fahren ohne Fahrerlaubnis und die Gefährdung des Straßenverkehrs unter Alkoholeinfluss.

A9 Autobahn Bayreuth Flucht Polizei Raser Verfolgung

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 A9 / Bayreuth: Polizei nimmt Parfümdiebe fest - gestohlene Ware im Wert von über 10.000 Euro im Gepäck Am Dienstagabend (02. Dezember) nahmen Polizeibeamte in Bayreuth drei Tatverdächtige fest, denen der Diebstahl einer größeren Menge Parfum- und Kosmetikartikel zur Last gelegt wird. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth befinden sich die drei Männer in Untersuchungshaft. 29.11.2025 Reifenplatzer auf der A9 bei Bayreuth legt Verkehr lahm: Elf Fahrzeuge beschädigt Ein geplatzter Lkw-Reifen sorgte am späten Freitagabend für massive Verkehrsbehinderungen auf der A9 bei Bayreuth in Richtung Berlin gesorgt. Gegen 23:30 Uhr platze an einem Sattelauflieger aus dem Landkreis Kassel kurz vor dem Rastplatz Sophienberg ein Reifen. 19.11.2025 +UPDATE+ A9 / Bayreuth: Geländewagen überschlägt sich - Immenser Sachschaden Am Mittwochmittag ereignete sich auf der Autobahn A9 in Fahrtrichtung München zwischen der Anschlussstelle Bayreuth Süd und der Anschlussstelle Trockau ein schwerer Verkehrsunfall. Dies berichtet die Polizei.  10.11.2025 A9 / Bayreuth: Sündteures Mercedes Coupé aus dem Verkehr gezogen Ein seit Ende September als unterschlagen gemeldeter Mercedes AMG CLE 53 im Wert von mehr als 100.000 Euro wurde am Freitag (07. November) von der Verkehrspolizei Bayreuth auf der A9 aus dem Verkehr gezogen. Der Wagen wurde an der Anschlussstelle Bayreuth-Nord der Autobahn kontrolliert und sichergestellt.