Mi., 10.12.2025 , 10:41 Uhr

Landkreis Bayreuth

A9 / Bayreuth: Polizei stoppt Transport von ultraseltenem Luxusauto

Weltweit gibt es nur 200 Stück

Auf der Autobahn A9 stoppte die Polizei am Dienstag (09. Dezember) den Transport eines außergewöhnlichen Fahrzeugs, das von Hamburg nach Kitzbühel geschafft wurde. Wie sich herausstellte, war das Zugfahrzeug nicht ordnungsgemäß ausgerüstet.

Luxusauto-Transport auf der A9 gestoppt

Wie die Polizei mitteilt, stellten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth gegen 13:00 Uhr an der Anschlussstelle Bayreuth-Süd einen Transporter fest, auf dessen Anhänger der Porsche eines Luxusautohauses von Hamburg nach Kitzbühel transportiert wurde. Der 60-jährige deutsche Fahrer konnte nachweisen, dass der geladene Porsche GT2 RS mit stolzen 700 PS kürzlich für rund 500.000 Euro verkauft wurde und nun nach Tirol transportiert werden sollte.

Hohe Geldstrafe wegen falscher Angaben

Allerdings gab er an, dass es sich um einen privaten Transport handelt, was jedoch laut Gewerbeaufsichtsamt nicht der Fall war und somit eine Geldstrafe in Höhe von mehreren Tausend Euro mit sich bringt. Da das erforderliche digitale Kontrollgerät im Transportfahrzeug fehlte, endete die Fahrt vorläufig in Bayreuth.

Edel-Porsche kann Weg fortsetzen

Erst nachdem ein ordnungsgemäß ausgerüstetes Fahrzeug vor Ort organisiert worden war, konnte der Luxuswagen, von dem es weltweit nur 200 Stück gibt, den Weg in seine neue österreichische Heimat fortsetzen.

A9 Autobahn Bayreuth Luxusauto Polizei Porsche Porsche GT2 RS Transport

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 A9 / Bayreuth: Polizei nimmt Parfümdiebe fest - gestohlene Ware im Wert von über 10.000 Euro im Gepäck Am Dienstagabend (02. Dezember) nahmen Polizeibeamte in Bayreuth drei Tatverdächtige fest, denen der Diebstahl einer größeren Menge Parfum- und Kosmetikartikel zur Last gelegt wird. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth befinden sich die drei Männer in Untersuchungshaft. 29.11.2025 Reifenplatzer auf der A9 bei Bayreuth legt Verkehr lahm: Elf Fahrzeuge beschädigt Ein geplatzter Lkw-Reifen sorgte am späten Freitagabend für massive Verkehrsbehinderungen auf der A9 bei Bayreuth in Richtung Berlin gesorgt. Gegen 23:30 Uhr platze an einem Sattelauflieger aus dem Landkreis Kassel kurz vor dem Rastplatz Sophienberg ein Reifen. 19.11.2025 +UPDATE+ A9 / Bayreuth: Geländewagen überschlägt sich - Immenser Sachschaden Am Mittwochmittag ereignete sich auf der Autobahn A9 in Fahrtrichtung München zwischen der Anschlussstelle Bayreuth Süd und der Anschlussstelle Trockau ein schwerer Verkehrsunfall. Dies berichtet die Polizei.  10.11.2025 A9 / Bayreuth: Sündteures Mercedes Coupé aus dem Verkehr gezogen Ein seit Ende September als unterschlagen gemeldeter Mercedes AMG CLE 53 im Wert von mehr als 100.000 Euro wurde am Freitag (07. November) von der Verkehrspolizei Bayreuth auf der A9 aus dem Verkehr gezogen. Der Wagen wurde an der Anschlussstelle Bayreuth-Nord der Autobahn kontrolliert und sichergestellt.