Mi., 06.11.2024 , 09:01 Uhr

Landkreis Bayreuth

A9 bei Himmelkron: 44-Jähriger ohne Führerschein setzt Bus in die Leitplanke

Unfallschaden summiert sich auf 10.000 Euro

Am Dienstagabend (05. November) ereignete sich gegen 21:40 Uhr auf der Autobahn A9, zwischen dem Autobahndreieck Bayreuth / Kulmbach und der Lanzendorfer Brücke, ein Verkehrsunfall. Beteiligt waren ein leerer Gelenkbus auf einer Überführungsfahrt und ein Sattelzug.

Wurde der Bus von einem Sattelzug abgedrängt?

Laut Polizeibericht wollte der 44-jährige Fahrer des Busses das Fahrzeug von Südbayern nach Berlin überführen, als er – laut eigenen Aussagen – von einem bislang unbekannten Sattelzug abgedrängt wurde. Beim Ausweichmanöver beschädigte der Bus zahlreiche Schutzplanken. Der vermeintlich beteiligte Sattelzug setzte seine Fahrt fort und entfernte sich vom Unfallort. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Autobahnpolizei blieb jedoch ohne Erfolg.

Busfahrer verstrickt sich in Widersprüche

Während der Unfallaufnahme verstrickte sich der Busfahrer gegenüber den Polizisten in mehrere Widersprüche, wodurch der genaue Unfallhergang unklar und die angebliche Beteiligung des flüchtigen Sattelzugs fraglich erschien. Zudem fanden die Polizisten heraus, dass der 44-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist.

Schaden in fünfstelliger Höhe

Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro. Der Gelenkbus war nicht mehr fahrbereit, da er unter anderem größere Mengen Motoröl und Betriebsstoffe verlor. Die Autobahnmeisterei Münchberg sicherte die Unfallstelle ab und reinigte die Fahrbahn. Der Verkehr auf der A9 in Richtung Berlin war nur geringfügig beeinträchtigt. Personen kamen nicht zu Schaden.

Polizei sucht Unfallzeugen

Die Verkehrspolizei Bayreuth bittet um Hinweise zur Klärung des Unfallhergangs sowie zur Identität des möglicherweise flüchtigen Sattelzugs. Hinweise werden unter der Telefonnummer 0921 / 506 – 23 30 entgegengenommen.

A9 Autobahn Bad Berneck Busunfall Führerschein Landkreis Bayreuth Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

28.06.2025 Irre A9-Aktion bei Bindlach: Paketzusteller aus Hof jagt Polizei durch die Rettungsgasse Am Freitagmittag kam es auf im Baustellenbereich der A9 bei Bayreuth zu einem Vorfall, der selbst erfahrene Polizeibeamte staunen ließ. Ein 38-jähriger Paketzusteller aus Hof nutzte die Gunst der Stunde, um einem Streifenwagen im Einsatz zu folgen. 04.12.2025 A9/Haag: Kleinbus kracht gegen Sattelzug - sieben Personen verletzt Bei einem Verkehrsunfall auf der A9 bei Haag (Landkreis Bayreuth) wurden in der Nacht zum Donnerstag (04. Dezember) sieben Personen verletzt. Ein Kleinbus war auf einen Sattelzug aufgefahren. Die Polizei sucht Zeugen zu dem Unfall. 19.11.2025 +UPDATE+ A9 / Bayreuth: Geländewagen überschlägt sich - Immenser Sachschaden Am Mittwochmittag ereignete sich auf der Autobahn A9 in Fahrtrichtung München zwischen der Anschlussstelle Bayreuth Süd und der Anschlussstelle Trockau ein schwerer Verkehrsunfall. Dies berichtet die Polizei.  25.09.2025 A9 / Pegnitz: 36-Jähriger schrottet 600 PS-BMW seines Bruders Ein hochmotorisierter BMW mit 600 PS kam am Mittwoch (24. September) auf der A9 bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth) ins Schleudern und schließlich auf dem Dach zum Liegen. Der Fahrer wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von 70.000 Euro. Das Fahrzeug gehört dem Bruder des Unfallverursachers.