Di., 17.08.2021 , 14:33 Uhr

Wedder Nei

A9 bei Pegnitz: Drogen ja, Fahrerlaubnis nein - und der Chef als Beifahrer!

Polizei notiert Anzeigen gegenüber beiden Männern

Arbeitgeber aus Sachsen-Anhalt scheinen anscheinend einen laissez-fairen Führungsstil an den Tag zu legen oder vertrauen voll und ganz auf ihre Mitarbeiter. Anders ist diese Geschichte vom Montag (16. August) nicht zu verstehen, die jetzt die Verkehrspolizei Bayreuth veröffentlichte.

Fahrer mit Marihuana in der Tasche

Am Montagnachmittag wurde auf der Autobahn A9 bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth) das Fahrzeug-Gespann einer Elektrofirma aus Sachsen-Anhalt kontrolliert. Der 30-jährige Fahrer und Helfer des daneben sitzenden Chefs hatte allerdings nicht die ausreichende Fahrerlaubnis BE, mit welchem er den großen Anhänger hätte ziehen dürfen. Sein Chef hatte den richtigen Führerschein, saß aber auf dem falschen Platz im Wagen. Bei der Kontrolle und Durchsuchung fand die Polizei bei dem Fahrer zudem noch Marihuana.

Polizei notiert Anzeigen für beide Männer

Der Fahrer erhielt von der Polizei Anzeigen wegen Drogenbesitzes und Fahren ohne erforderliche Fahrerlaubnis Der Chef (67) wurden wegen „Ermächtigen zum Fahren ohne Fahrerlaubnis“ angezeigt.

Weiterführende Informationen der Polizei

Mit dem Führerschein Klasse B kann zum Beispiel ein Pkw einen Anhänger bis 750 Kilo Gesamtmasse ziehen. Es ist mit der Führerscheinklasse B auch erlaubt, einen größeren Anhänger zu ziehen, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Das Gespann darf zusammen nicht mehr als eine zulässige Gesamtmasse von 3.500 Kilo haben. Der Anhänger darf nicht mehr als das Zugfahrzeug wiegen – hier wird es bei manchem Wohnwagen bereits eng. Für fast alles darüber benötigt man die Fahrerlaubnis BE. Im vorliegenden Fall hatte das Gespann eine zulässige Gesamtmasse von 5.300 Kilo.

 

A9 Fail Landkreis Bayreuth Pegnitz Polizeikontrolle Wedder Nei

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2025 Autofahrer hat 122 km/h zu viel auf dem Tacho: Rekordverdächtiger Geschwindigkeitsverstoß auf der A9 bei Trockau! Bei einer Geschwindigkeitskontrolle auf der A9 nahe des Pegnitzer Gemeindeteils Trockau im Landkreis Bayreuth stellte die Polizei am vergangenen Freitag zahlreiche Tempoverstöße fest. Die besondere Aufmerksamkeit der Polizei erregte dabei ein Wagen, welcher die geltende Höchstgeschwindigkeit um ganze 122 km/h überschritt. 28.06.2025 Irre A9-Aktion bei Bindlach: Paketzusteller aus Hof jagt Polizei durch die Rettungsgasse Am Freitagmittag kam es auf im Baustellenbereich der A9 bei Bayreuth zu einem Vorfall, der selbst erfahrene Polizeibeamte staunen ließ. Ein 38-jähriger Paketzusteller aus Hof nutzte die Gunst der Stunde, um einem Streifenwagen im Einsatz zu folgen. 01.05.2025 Drogen, Diebstahl, Unfallflucht: Polizei stoppt 38-Jährigen auf der A9 bei Pegnitz Am Mittwoch wurde auf der A9 ein Mann (38) aus Paderborn von der Verkehrspolizei gestoppt. Er war mit einem gestohlenen VW Golf in Richtung München unterwegs. Das Fahrzeug wurde am Vortag gestohlen. 04.11.2025 Mit 3,3 Promille über die A9: Bayreuther Polizei stoppt völlig betrunkenen Autofahrer Am Montag ging der Polizei auf der Autobahn A9 im Landkreis Bayreuth ein Wagen mit tschechischer Zulassung ins Netz, dessen Fahrer sich in einem völlig betrunkenen Zustand hinter das Steuer gesetzt hatte. Dies berichtet die Polizei in einer aktuellen Mitteilung.