Fr, 21.01.2022 , 09:19 Uhr

Landkreis Bayreuth

A9 im Landkreis Bayreuth: Schneeglätte sorgt für mehrere Unfälle

Unfälle bei Trockau und Plech sorgen für hohen Schaden und lange Staus

UPDATE (Freitag, 21. November / 10:14 Uhr):

Bei Starkschneefall kam es in der Nacht zum Freitag (21. Januar) zu Verkehrsbehinderungen und Unfällen auf der Autobahn A9. Zwischen Bayreuth und dem mittelfränkischen Hormersdorf waren die Fahrbahnen binnen weniger Minuten schneebedeckt. Das hatte zunächst einen querstehenden Sattelzug zur Folge, welcher an einer Steigung bei Trockau hängen blieb. Laut Polizei setzte der 52-jährige Trucker seine Zugmaschine beim Rangieren im Grünstreifen fest, sodass ihm nur noch der Abschleppdienst helfen konnte.

Bilder von der Unfallstelle bei Trockau

Drei Unfälle zwischen Plech und Weidensees

Zwischen den Anschlussstellen Plech und Weidensees (Landkreis Bayreuth) ereigneten sich drei Verkehrsunfälle. Während bei zwei Unfällen lediglich Sachschaden entstand, gerieten beim dritten Unfall zwei Lkw aneinander. Ein Sattelzug kam aufgrund der Schneeglätte und seiner nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern und kollidierte frontal mit einer Betongleitwand. Der 25-jährige Fahrer verletzte sich leicht. Sein 39-jähriger Beifahrer kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus.

Schaden von rund 175.000 Euro

Der Gesamtschaden wurde auf  175.000 Euro geschätzt. Für Bergungen mussten die Fahrbahnen zeitweise komplett gesperrt werden. Diese führte zu kilometerlangen Staus. Die Verkehrspolizei Bayreuth bedankte sich abschließend in ihrer Meldung bei den vielen freiwilligen und ehrenamtlichen Helfern, insbesondere von den Technischen Hilfswerken Pegnitz und Bayreuth sowie den Feuerwehren Schnaittach, Hormersdorf und Plech.

Bilder von der Unfallstelle bei Plech

ERSTMELDUNG (Freitag, 21. November / 09:10 Uhr):

Winterliche Straßenverhältnisse sorgten in der Nacht zum Freitag (21. Januar) auf der Autobahn A9 zum Teil für Chaos. So kam es unter anderem an der Grenze zu Mittelfranken, zwischen Hormersdorf (Landkreis Nürnberger Land) und Plech (Landkreis Bayreuth) zu einem Lkw-Unfall. Durch den Aufprall wurde der Fahrer leicht, sein Beifahrer schwer verletzt. Auch weiter nördlich krachte es in Oberfranken. Zwischen den Anschlussstellen Bayreuth-Süd und Trockau (Landkreis Bayreuth) verlor der Fahrer eines Sattelzugs auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug (Bilder).

Fahrer kommt mit dem Schrecken davon

In der Folge rutschte der Lkw mit dem Führerhaus in den Straßengraben. Der Auflieger stellte sich in der Folge quer. Verletzt wurde niemand. Die Fahrbahn der A9 musste während der Bergung des Lkw gesperrt werden. Kurz darauf kam es dann auch in der entgegengesetzten Fahrtrichtung zu einem weiteren Unfall mit Beteiligung eines Lastwagen. Innerhalb kürzester Zeit verwandelte der Schneefall auch hier die Fahrbahn zu einer Rutschpiste.

Lkw-Fahrer bemängelt den fehlenden Winterdienst

A9 / Trockau: "Alles unter Schnee & Eis, kein Winterdienst da gewesen!"

Polizei zum Unfallgeschehen bei Plech

A9 / Plech: "Die Wetterlage war katastrophal"
Mehr dazu von Dominik Klose (Verkehrspolizei Bayreuth)   Mehr dazu auf unserer Newsseite!     (Bq.: News5)
A9 Bayreuth Landkreis Bayreuth Trockau Unfall Wintereinbruch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Landkreis Bayreuth: Alkohol-Busfahrer verursacht Unfall auf der A9 Von Freitagnachmittag bis zum Sonntagabend stellte die Bayreuther Autobahnpolizei drei Fahrzeugführer fest, die auf der A9 unter Alkoholeinfluss hinter dem Lenkrad saßen. Hierunter war auch ein folgenschwerer Unfall mit einem hohen Sachschaden, verursacht durch einen Busfahren. 18.04.2024 Hagelschauer-Wand auf der A9: Sieben Unfälle binnen weniger Minuten Innerhalb von zehn Minuten kam es auf der A9 im Landkreis Bayreuth am Mittwochnachmittag (17. April) zu insgesamt sieben Unfällen im Bereich Trockau / Hormersdorf. Hierbei wurden drei Personen verletzt. Es entstand ein sechsstelliger Sachschaden. 02.04.2024 +UPDATE+ A9 / Haag: Auto gerät auf regennasser Straße ins Schleudern Ein Unfall auf regennasser Straße ereignete sich am Dienstag auf der A9 bei Haag (Landkreis Bayreuth). Eine 33-Jährige geriet mit ihrem Auto in einer Kurve mit Gefälle ins Schleudern. Grund dafür ist wohl, dass sie zu schnell unterwegs war. 25.03.2024 A9 / Bindlacher Berg: Unfall mit mehreren Pkw und Verletzten Erneut kam es in der Langzeitbaustelle am Bindlacher Berg im Landkreis Bayreuth in Richtung Süden zu einem Unfall mit Verletzten. Am Sonntag (24. März) um die Mittagszeit herrschte Osterreiseverkehr, als es kurz vor der Überleitung auf die A70 zwischen drei Pkw zu einem Auffahrunfall kam.