Fr., 17.12.2021 , 09:44 Uhr

Landkreis Hof

A9/Helmbrechts: Drei Personen bei Unfall lebensgefährlich verletzt

Ladung wohl ungesichert im Fahrzeug transportiert

In der Nacht zum Freitag (17. Dezember) ereignete sich auf der A9 bei Helmbrechts (Landkreis Hof) ein schwerer Verkehrsunfall. Nach der Kollision eines Pkw mit einem Lkw und der Leitplanke wurden drei Männer, laut Pressemitteilung der Polizei, lebensgefährlich verletzt.

Pkw kollidiert mit Lkw-Gespann

Nach Zeugenaussagen war ein VW auf dem rechten Fahrstreifen in nördlicher Fahrtrichtung unterwegs gewesen und geriet plötzlich ins Schlingern. Kurz darauf prallte der Pkw von hinten gegen ein Lkw-Gespann. Durch den Zusammenstoß krachte das Auto in die Leitplanke. Das Unfallfahrzeug blieb schließlich am rechten Fahrbahnrand stark beschädigt stehen.

Fahrzeuginsassen lebensgefährlich verletzt 

Zahlreiche Einsatzkräfte von Polizei, Rettungsdienst sowie der Feuerwehr aus Münchberg eilten zu der Unfallstelle. Alle drei Insassen des Pkw, der 42-jährige Fahrer und seine beiden 58 und 24 Jahre alten Begleiter, wurden durch die Kollision lebensgefährlich verletzt. Die drei Männer hatten, laut ersten Ermittlungen der Hofer Verkehrspolizei, Holzbalken im Fahrgastraum ungesichert transportiert, die sich durch den Aufprall nach vorne bewegten und den Fahrer einquetschten. Die drei Schwerverletzten wurden durch Retter des BRK in umliegende Krankenhäuser zur Notversorgung gebracht.

Hoher Schaden entstanden

Der 57-jährige Fahrer des Lkw-Gespanns, der mit Postsendungen von Ludwigsburg in das nahegelegene Leupoldsgrün unterwegs war, blieb unverletzt. Den Schaden an dem Anhänger beziffern die Beamten auf rund 20.000 Euro. Auch an dem total beschädigten VW des Unfallverursachers dürfte sich der Schaden auf 20.000 Euro belaufen.

Bergungsarbeiten bis in die Morgenstunden

Auf Weisung der Staatsanwaltschaft erfolgten die Sicherstellung des Unfallfahrzeugs und eine Blutentnahme beim 42-jährigen Unfallverursacher. Zur Klärung der Unfallursache kam ein Sachverständiger an die Unfallstelle. Die Bergungsarbeiten dauerten bis in die Morgenstunden an.

A9 Helmbrechts Kollision Landkreis Hof Unfall Verkehrsunfall

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 A9 / Berg: Mit 2 Promille auf dem Heimweg von der Weihnachtsfeier Am Freitagnachmittag (5. Dezember) meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer der Einsatzzentrale Oberfranken einen BMW-Fahrer aus dem Zulassungsbereich Wolfenbüttel, der auf der A9 in Richtung Berlin in Schlangenlinien unterwegs war. Kurz darauf verunfallte das Fahrzeug auf Höhe der Anschlussstelle Berg/Bad Steben. 01.12.2025 Gösmes: Plötzlich wird es glatt - Auto mit zwei Kindern überschlägt sich Am Sonntagmorgen (30. November) kam es gegen 08:00 Uhr auf der Strecke von Hohenberg in Richtung Gösmes (Landkreis Hof) zu einem Verkehrsunfall. Dabei kam ein Skoda aufgrund plötzlich auftretender Straßenglätte von der Fahrbahn ab und überschlug sich. 26.11.2025 +UPDATE+ A9 / Münchberg: Heftige Kollision zwischen Transporter und Lkw - Fahrer erleidet Gedächtnisverlust Zwischen den Anschlussstellen Münchberg-Nord und Münchberg-Süd der Autobahn A9 im Landkreis Hof kam es am Mittwochmorgen zu einer Kollision zwischen einem Kleintransporter und einem Lkw. Auf Nachfrage von TVO schilderte ein Sprecher der Polizei nun weitere Einzelheiten. 23.11.2025 Kurioser Crash auf der A9 nahe Hof-West: Kastenwagen rollt über Parkplatz Am Sonntagmittag kam es auf der A9 in Richtung Berlin auf dem Parkplatz Lipperts nahe Hof-West zu einem ungewöhnlichen Unfall. Ein kleiner Kastenwagen in die Auffahrt des Parkplatzes, prallte gegen eine Leitplanke und wurde dabei stark beschädigt.