Do., 29.09.2022 , 08:58 Uhr

Landkreis Bayreuth

A9 / Marktschorgast: Auto schleudert in Betonwand - über 50.000 Euro Schaden

Kontrollverlust auf regennasser Fahrbahn

Einem 40-jährigen Mann aus Bamberg wurde am Mittwochmorgen (28. September) die regennasse Fahrbahn auf der Autobahn A9 zum Verhängnis. Er war in Richtung Berlin unterwegs, als er kurz nach der Anschlussstelle Marktschorgast (Landkreis Bayreuth) die Kontrolle über seinen BMW X6 verlor. Bei dem anschließenden Unfall verletzte er sich leicht.

BMW bleibt quer auf Autobahn liegen

Wie die Verkehrspolizei Bayreuth am Donnerstag (29. September) mitteilte, schleuderte das Auto nach links in die Betonwand und verschob diese. Dann blieb der komplett demolierte BMW quer auf der Straße liegen. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt, konnte sich aber selbst aus seinem Auto befreien. Für eine Untersuchung musste er ins Klinikum gebracht werden.

Gesamtschaden auf etwa 52.500 Euro geschätzt

Zur Absicherung und Reinigung der Unfallstelle waren die Feuerwehren Marktschorgast und Gefrees und die Autobahnmeisterei Münchberg vor Ort. Am BMW entstand ein Sachschaden von etwa 50.000 Euro, an Betonwand und Fahrbahn weitere rund 2.500 Euro. Während der Unfallaufnahme bildete sich ein Rückstau von etwa vier Kilometern. Den Unfallverursacher erwartet nun ein Bußgeldverfahren wegen der nicht angepassten Geschwindigkeit.

A9 Autobahn Landkreis Bayreuth marktschorgast Regen Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2025 A9 / Pegnitz: 36-Jähriger schrottet 600 PS-BMW seines Bruders Ein hochmotorisierter BMW mit 600 PS kam am Mittwoch (24. September) auf der A9 bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth) ins Schleudern und schließlich auf dem Dach zum Liegen. Der Fahrer wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von 70.000 Euro. Das Fahrzeug gehört dem Bruder des Unfallverursachers.  04.12.2025 A9/Haag: Kleinbus kracht gegen Sattelzug - sieben Personen verletzt Bei einem Verkehrsunfall auf der A9 bei Haag (Landkreis Bayreuth) wurden in der Nacht zum Donnerstag (04. Dezember) sieben Personen verletzt. Ein Kleinbus war auf einen Sattelzug aufgefahren. Die Polizei sucht Zeugen zu dem Unfall. 19.11.2025 +UPDATE+ A9 / Bayreuth: Geländewagen überschlägt sich - Immenser Sachschaden Am Mittwochmittag ereignete sich auf der Autobahn A9 in Fahrtrichtung München zwischen der Anschlussstelle Bayreuth Süd und der Anschlussstelle Trockau ein schwerer Verkehrsunfall. Dies berichtet die Polizei.  08.08.2025 A9 / Trockau: Unfall in der Baustelle mit insgesamt zehn Fahrzeugen Einen Unfall mit insgesamt zehn beteiligten Fahrzeugen verursachte am Freitag (8. August) kurz nach Mitternacht ein Autofahrer im Baustellenbereich auf der A9 bei Trockau (Landkreis Bayreuth). Glücklicherweise wurde dabei niemand verletzt.