Di., 06.12.2022 , 08:45 Uhr

Landkreis Hof

A9 / Münchberg: Lkw brennt komplett aus - Fahrer kann sich noch rechtzeitig retten

40-Jähriger bemerkt im Rückspiegel plötzlich die Flammen

Ein Sattelzug brannte am Montagabend (05. Dezember) auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof). Der 40 Jahre alte Lkw-Fahrer bemerkte kurz nach der Anschlussstelle Münchberg-Nord beim Blick in den Rückspiegel das Feuer an seiner Sattelzugmaschine. Wie die Polizei am Dienstag (06. Dezember) mitteilt, stoppte dieser "geistesgegenwärtig" seinen Lkw auf der Standspur und verließ noch rechtzeitig den 40-Tonner. Der Fahrer blieb unverletzt.

Zwölf Kilometer langer Rückstau am Abend

Der Auflieger war mit Postsendungen beladen. Die A9 wurde zunächst in beide Richtungen vollgesperrt. Der Verkehr auf der Südfahrbahn konnte nach den Löscharbeiten durch die Feuerwehr bereits nach einer halben Stunde wieder freigegeben werden. Die betroffene Fahrbahn in Richtung Norden war für drei Stunden vollgesperrt. Der Verkehr floss in dieser Zeit größtenteils über die Anschlussstellen Münchberg-Süd und Münchberg-Nord ab. Trotzdem bildete sich zeitweise ein bis zu zwölf Kilometer langer Rückstau. Die Bergungsarbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden an.

200.000 Euro Schaden durch Lkw-Brand entstanden

Ersten Ermittlungen zufolge dürfte ein technischer Defekt die Ursache für den Brand sein. Aus der brennenden Kabine konnte der Fahrer nur noch sein Handy mitnehmen. Den entstandenen Sachschaden am Sattelzug samt Ladung und der Teerdecke schätzt die Polizei auf über 200.000 Euro.

Statement der Feuerwehr

Lkw-Brand auf der A9 bei Münchberg: "Lkw hatte wahrscheinlich Weihnachtsgeschenke geladen"

Statement der Polizei

Lkw-Brand auf der A9 bei Münchberg: "Polizisten berichten von Explosionen"

Bilder von den Löscharbeiten

A9 Brand Einsatz Landkreis Hof Münchberg

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Einsatzkräfte kämpfen stundenlang gegen Flammen in Gattendorf: Lagerhallenbrand gelöscht Der Brand einer Lagerhalle in Gattendorf (Landkreis Hof) konnte am frühen Donnerstagmorgen (04. Dezember) gelöscht werden. Das Feuer war am Mittwochmittag ausgebrochen. Die Rauchschwaden waren kilometerweit zu sehen. Nun nehmen die Brandermittler ihre Arbeit auf. 24.11.2025 Gesuchter 33-Jähriger flüchtet in Münchberg: Polizist muss aus fahrendem Auto springen Wie die Polizei am Montag (24. November) mitteilt, löste ein zur Festnahme ausgeschriebener 33-Jähriger in Münchberg (Landkreis Hof) einen Einsatz aus, bei dem ein Polizist verletzt wurde. Der Mann ist trotz Fahndung entkommen. Der 33-Jährige sollte aufgrund eines Untersuchungshaftbefehls des Amtsgerichts Berlin wegen Geldwäsche und Betrugs festgenommen werden. 10.11.2025 A9 / Leupoldsgrün: Mit drei Promille auf der A9 unterwegs - Polizei stoppt betrunkenen Fahrer Mit fast drei Promille rauschte am Sonntagmorgen (09. November) ein 25 Jahre alter Transporterfahrer an seinem Geburtstag über die A9 im Landkreis Hof. Die Polizei konnte den Transporter glücklicherweise stoppen und so Schlimmeres verhindern. Statt einer Geburtstagsüberraschung gab es ein Strafverfahren. 13.10.2025 Feuerwehreinsatz in Selbitz: Rohrbruch sorgt für Aufregung Zahlreiche Einsatzkräfte eilten am Montag (13. Oktober) zu einer Firma in Selbitz im Landkreis Hof). Gemeldet wurde ein verrauchter Kabelschacht, vermutlich auf Grund eines Rohrbruches. Die Feuerwehr evakuierte daraufhin das Gebäude. Nach kurzer Zeit konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken.