Do., 18.11.2021 , 17:14 Uhr

Landkreis Hof

A9 / Münchberg: Polizei nimmt mutmaßliches Einbrecher-Paar aus Baden-Württemberg fest

Paar steht im Verdacht, mehrere Einbrüche zu Beginn der Woche begangen zu haben

Zwei mutmaßliche Einbrecher, die im Verdacht stehen, am Montag und Dienstag (16. November) mehrere Wohnungseinbrüche in Baden-Württemberg begangen zu haben, wurden am Dienstagabend (16. November) auf der Autobahn A9 bei Münchberg (Landkreis Hof) festgenommen. Ein 22 Jahre alter Mann und eine 26 Jahre alte Frau befinden sich mittlerweile in Untersuchungshaft.

Acht Einbrüche und zwei versuchte Taten

Wie die Polizei am Donnerstag (18. November) mitteilte, startete das Paar die Diebestour am Montagmorgen in Pliezhausen-Dörnach (Landkreis Reutlingen). Hier versuchten sie gegen 09:45 Uhr in zwei Wohnhäuser einzubrechen, was ihnen jedoch nicht gelang. Im Anschluss brachen die Tatverdächtigen in mindestens acht andere Wohnhäuser in Dettenhausen, Leonberg und weiteren Gemeinden im Landkreis Böblingen, im Hohenlohekreis und im Main-Tauber-Kreis ein. Zumeist warfen sie Scheiben oder Terrassentüren ein und gelangten so in die Gebäude, wo sie Bargeld, Schmuck, Münzen und elektronische Geräte stahlen. Der Wert des Diebesgutes liegt im hohen fünfstelligen Bereich.

Fahndung führt zum Erfolg

Ein aufmerksamer Zeuge notierte sich das Kennzeichen des SUV des Paares und informierte die Polizei. Die Beamten in Baden-Württemberg gaben daraufhin eine Fahndung heraus. Beamte der Verkehrspolizei Hof gelang es am Dienstagabend, gegen 19:00 Uhr, auf der A9 bei Münchberg den Pkw des Paares anzuhalten und zu kontrollieren.

Polizei findet Diebesgut im Wagen

Da sie in dem Auto Diebesgut und Beweismittel fanden, nahmen sie neide Insassen fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Tübingen wurden die beiden am Mittwoch einer Haftrichterin beim Amtsgericht Tübingen vorgeführt und anschließend in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert. Die Ermittlungen zu möglichen weiteren Taten dauern an.

A9 Diebstahl Einbruch Landkreis Hof Münchberg Polizeikontrolle

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2025 Autohof Münchberg: Fahrer mit Rauschgift im Blut, der herbeigeeilte Ersatzfahrer auch! Beamte der Polizeiinspektion Münchberg deckten am Donnerstag am A9-Autohof Münchberg (Landkreis Hof) zunächst den Drogenkonsum eines Pkw-Fahrers sowie den Drogenbesitz seiner beiden Mitfahrer auf. Diese Ereignisse wurde noch von dem Ersatzfahrer getoppt, der selbst berauscht und mit Drogen in der Tasche bei der Polizei erschien. 10.11.2025 A9 / Leupoldsgrün: Mit drei Promille auf der A9 unterwegs - Polizei stoppt betrunkenen Fahrer Mit fast drei Promille rauschte am Sonntagmorgen (09. November) ein 25 Jahre alter Transporterfahrer an seinem Geburtstag über die A9 im Landkreis Hof. Die Polizei konnte den Transporter glücklicherweise stoppen und so Schlimmeres verhindern. Statt einer Geburtstagsüberraschung gab es ein Strafverfahren. 30.09.2025 A9 / Münchberg: Polizei stoppt Autofahrer - und findet ihn auf der Fahndungsliste! Am Montagvormittag stoppte die Polizei auf der Bundesautobahn A9 bei Münchberg im Landkreis Hof einen Autofahrer. Bei genauerer Überprüfung des Mannes stellte sich heraus, dass dieser per Haftbefehl gesucht wurde. 24.09.2025 A9 / Münchberg: Umgekippter Anhänger mit Kleintransporter blockiert die Autobahn Am Dienstagabend (23. September) verunglückte auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof) ein Geländefahrzeug mit einem Anhänger. Nach dem Unfall war die Fahrbahn in Richtung München blockiert und es entstand ein langer Stau.