Do., 23.06.2022 , 11:10 Uhr

Landkreis Hof

A9 / Münchberg: Unfall im Baustellenbereich mit hohem Sachschaden - und Fahrerflucht!

Polizei sucht nach Zeugen

Starke Verkehrsbehinderungen und ein langer Stau in beiden Fahrtrichtungen – das zog ein Unfall am Mittwochmorgen (22. Juni) im Baustellenbereich auf der Autobahn A9 bei Münchberg (Landkreis Hof) nach sich. Ein Lkw-Fahrer hielt dabei unvermittelt an und verursachte so einen Unfall der hinter ihm fahrenden Autos. Danach fuhr er einfach weiter, meldete die Verkehrspolizeiinspektion Hof am Donnerstag (23. Juni).

Lexus wird in Fahrbahnbegrenzung gedrängt

Etwa eineinhalb Kilometer hinter der Anschlussstelle Münchberg-Nord in Fahrtrichtung München begann der Fahrer des Lkw bislang unbekannter Nationalität auf dem rechten Fahrstreifen scheinbar grundlos zu bremsen. Der nachfolgende SUV-Fahrer konnte laut Polizei noch rechtzeitig bremsen und anhalten ohne auf den Sattelzug aufzufahren. Der ihm folgende 35-jährige Lkw-Fahrer aus dem Landkreis Rottweil (Baden-Württemberg) musste beim Abbremsen zusätzlich nach links lenken, um nicht auf den SUV aufzufahren. Bei dem Manöver drückte er einen auf der linken Spur fahrenden Lexus mit Friedberger Kennzeichen in die Fahrbahnbegrenzung. Das Auto blockierte schließlich die linken Spuren beider Fahrtrichtungen.

Gesamtschaden beträgt rund 18.000 Euro

Am Lexus entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden, am Rottweiler Lkw ein Schaden von etwa 3.000 Euro. Der Gesamtschaden inklusive Schaden am Fahrbahnteiler wird auf rund 18.000 Euro geschätzt. Bei dem Unfall wurden keine Personen verletzt. Allerdings bildete sich in beiden Fahrtrichtungen ein langer Stau, da nicht nur der Lexus abgeschleppt, sondern auch die Fahrbahnbegrenzung wieder instandgesetzt werden musste. Laut Polizei floss der Verkehr erst zur Mittagszeit wieder normal.

Fahrerflucht – Polizei sucht Zeugen

Die Verkehrspolizei Hof sucht nun nach Zeugen des Unfalls. Vom Lkw des geflüchteten Fahrers ist nur ein Teil des Kennzeichens bekannt. Auch die Nationalität ist unklar. Der Auflieger soll aber nach Informationen der Polizei einen weißen Kofferaufbau ohne Aufschrift gehabt haben. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09281 / 704-803 bei der Verkehrspolizei Hof zu melden.

A9 Baustelle Landkreis Hof Münchberg Polizei Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2025 A9 / Münchberg: Hoher Schaden bei heftigem Unfall nach Aquaplaning Ein völlig demoliertes Auto und ein hoher Sachschaden. Das ist die Bilanz eines Unfalls bei Starkregen am Dienstag (05. August) auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof). 31.03.2025 A9 / Münchberg: 110.000 Euro Schaden nach heftigem Unfall mit 40-Tonner Ein spektakulärer Unfall hat am Montag (31. März) in den frühen Morgenstunden auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof) für eine Vollsperrung in Fahrtrichtung Nürnberg gesorgt. Dabei entstand ein Sachschaden von über 100.000 Euro. 26.11.2025 +UPDATE+ A9 / Münchberg: Heftige Kollision zwischen Transporter und Lkw - Fahrer erleidet Gedächtnisverlust Zwischen den Anschlussstellen Münchberg-Nord und Münchberg-Süd der Autobahn A9 im Landkreis Hof kam es am Mittwochmorgen zu einer Kollision zwischen einem Kleintransporter und einem Lkw. Auf Nachfrage von TVO schilderte ein Sprecher der Polizei nun weitere Einzelheiten. 10.11.2025 A9 / Leupoldsgrün: Mit drei Promille auf der A9 unterwegs - Polizei stoppt betrunkenen Fahrer Mit fast drei Promille rauschte am Sonntagmorgen (09. November) ein 25 Jahre alter Transporterfahrer an seinem Geburtstag über die A9 im Landkreis Hof. Die Polizei konnte den Transporter glücklicherweise stoppen und so Schlimmeres verhindern. Statt einer Geburtstagsüberraschung gab es ein Strafverfahren.