Fr., 15.11.2024 , 10:47 Uhr

Landkreis Bayreuth

A9 / Pegnitz: Lkw brettert mit 121 km/h über die Fahrbahn

Schockierende Entdeckung bei Auswertung von Geschwindigkeitsdaten

Am Donnerstagnachmittag (14. November) stoppte die Polizei auf der A9 bei Pegnitz im Landkreis Bayreuth einen Sattelzug, der im Eiltempo über die Fahrbahn raste. Bei einer Auswertung der Geschwindigkeitsdaten zeigte sich, dass der Fahrer des Lkw zeitweise mit über 120 km/h unterwegs war.

Verkehrspolizei Bayreuth stoppt Sattelzug

Wie die Polizei in einer Pressemitteilung berichtet, hatten Beamte der Schwerverkehrs- und Gefahrgutkontrollgruppe der Verkehrspolizei Bayreuth einen Sattelzug mit deutscher Zulassung an der Rastanlage Pegnitz kontrolliert. Dieser war zuvor in hohem Tempo auf der A9 in Richtung München unterwegs. Eine Auswertung der Geschwindigkeitsdaten zeigte, dass es der Fahrer mit der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h für Lkw auf Autobahnen offenbar nicht so genau nimmt.

Spitzengeschwindigkeit 121 km/h

So bewegte sich die Tachonadel des 51-jährigen Fahrers aus Bulgarien am Kontrolltag nur selten unter 100 km/h. Als Spitzengeschwindigkeit wurden 121 km/h festgestellt. Aufgrund vorsätzlicher Begehung wurde das Bußgeld auf knappe 1800 Euro verdoppelt.

Fahrverbot für 51-Jährigen

Da der Betroffene keinen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde noch vor Ort ein Teilbetrag von ihm einbehalten. Der Rest und ein Fahrverbot folgen mit der Bußgeldanzeige. Währenddessen stoppte die Polizei im Frankenwald einen völlig überladenen Holztransporter.

A9 Autobahn Bayreuth Oberfranken Pegnitz Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 A9 / Bayreuth: Polizei nimmt Parfümdiebe fest - gestohlene Ware im Wert von über 10.000 Euro im Gepäck Am Dienstagabend (02. Dezember) nahmen Polizeibeamte in Bayreuth drei Tatverdächtige fest, denen der Diebstahl einer größeren Menge Parfum- und Kosmetikartikel zur Last gelegt wird. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth befinden sich die drei Männer in Untersuchungshaft. 29.11.2025 Reifenplatzer auf der A9 bei Bayreuth legt Verkehr lahm: Elf Fahrzeuge beschädigt Ein geplatzter Lkw-Reifen sorgte am späten Freitagabend für massive Verkehrsbehinderungen auf der A9 bei Bayreuth in Richtung Berlin gesorgt. Gegen 23:30 Uhr platze an einem Sattelauflieger aus dem Landkreis Kassel kurz vor dem Rastplatz Sophienberg ein Reifen. 10.11.2025 A9 / Bayreuth: Sündteures Mercedes Coupé aus dem Verkehr gezogen Ein seit Ende September als unterschlagen gemeldeter Mercedes AMG CLE 53 im Wert von mehr als 100.000 Euro wurde am Freitag (07. November) von der Verkehrspolizei Bayreuth auf der A9 aus dem Verkehr gezogen. Der Wagen wurde an der Anschlussstelle Bayreuth-Nord der Autobahn kontrolliert und sichergestellt. 28.09.2025 Polizeikontrolle auf der A9 bei Bayreuth: Wer sitzt denn da im 510 PS-Mercedes? Ein 26-Jähriger ohne festen Wohnsitz sorgte auf der A9 bei Bayreuth für einen Polizeieinsatz der besonderen Art. Bei einer Verkehrskontrolle kam heraus, dass er mit fünf offenen Haftbefehlen gesucht wurde.