Mo., 19.12.2022 , 09:58 Uhr

Landkreis Wunsiedel

A93 / Schönwald: 250 Kilogramm verbotene Böller sichergestellt

Polizei vermutet gewerbsmäßigen Umgang mit Pyrotechnik

Am Samstagabend (17. Dezember) kontrollierte die Bundespolizei Selb auf der Autobahn A93 bei Schönwald (Landkreis Wunsiedel) ein Auto aus Berlin. Darin fanden sie rund 250 Kilogramm verbotene Feuerwerkskörper. Die Polizei ermittelt nun unter anderem wegen gewerbsmäßigem Umgang mit Pyrotechnik.

Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren möglich

Der 48-jährige Fahrer und seine 45-jährige Beifahrerin hatten sich mit reichlich verbotener und gefährlicher Pyrotechnik auf einem Asiamarkt eingedeckt. Die Beamten stellten die illegal eingeführten Böller sicher. Die beiden Berliner wurden wegen der verbotenen Einfuhr der extrem gefährlichen Pyrotechnik angezeigt. Wegen der großen Menge und der Umstände wird außerdem wegen gewerbsmäßigem Umgang mit Pyrotechnik ermittelt, da der Verdacht des Weiterverkaufs im Raum steht. Der Gesetzgeber sieht für Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz Freiheitsstrafen von bis zu drei Jahren oder Geldstrafen vor. Außerdem müssen die Verursacher für die Vernichtung ihrer brisanten Fracht zahlen.

Böller Bundespolizei feuerwerk Landkreis Wunsiedel Pyrotechnik Schönwald

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 Schmuggler gehen in Schirnding ins Netz: Der "Böllertourismus" beginnt wieder Zum Jahreswechsel nimmt traditionell auch der Schmuggel von Feuerwerkskörpern aus Tschechien zu. Das zeigte sich erneut am vergangenen Wochenende bei den wieder eingeführten Grenzkontrollen am ehemaligen Übergang Schirnding. 12.07.2025 +UPDATE+ Gesuchter Mann auf A93 nahe Schönwald festgenommen Mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften sucht die Polizei derzeit (Freitag, 11. Juli) nach einem flüchtigen Mann im Bereich der Autobahn A93 bei Schönwald (Landkreis Wunsiedel). Bürgerinnen und Bürger werden davor gewarnt, Anhalter mitzunehmen. Im Verdachtsfall soll die „110“ gewählt werden. 19.03.2025 A93 / Marktredwitz: Urlaub der anderen Art - Wohnmobilfahrer mit Pyrotechnik und Waffen an Bord Am Dienstagabend geriet auf der A93 bei Marktredwitz ein Wohnmobil aus Konstanz in das Visier der Selber Schleierfahnder. Die Bundespolizisten hatten den richtigen Riecher und fanden bei der Kontrolle ein Potpourri an Waffen und Pyrotechnik. 30.12.2024 Marktredwitz: Reisegruppe schmuggelt Böller und Waffen aus Tschechien Zum Glück den Spaß verdorben haben die Fahnder der Bundespolizei fünf jungen Männern nach der Ankunft am Sonntagnachmittag um 16 Uhr mit dem Regionalexpress von Eger in Marktredwitz. Denn die Reisegruppe aus Baden-Württemberg hatte Böller und Waffen aus Tschechien im Gepäck.