Mi., 13.07.2022 , 17:37 Uhr

Stadt Kulmbach

Abzocke in Kulmbach: 94-Jährige übergibt Schmuck im Wert von mehreren Zehntausend Euro an Unbekannte

Tochter hätte tödlichen Unfall verursacht

Eine 94 Jahre alte Dame aus Kulmbach wurde Opfer von sogenannten Trickbetrügern. Die Betrüger brachten die Dame dazu, dass sie ihren wertvollen Schmuck in Höhe von mehreren Zehntausend Euro an eine unbekannte Frau übergab. Die Kriminalpolizei sucht mithilfe einer Täterbeschreibung nach der Frau.

Vermeintlicher Arzt erzählt, dass beim Unfall ein Kind gestorben sei 

Die 94-Jährige bekam am Dienstagvormittag (12. Juli) einen Anruf von einem angeblichen Dr. Andreas Lindemann. Dieser behauptete, dass ihre Tochter in einem Unfall verwickelt sei und dabei ein Kind gestorben wäre. Für die Freilassung der Tochter sei eine Kaution fällig. Kurz nach 12:00 Uhr übergab die 94-Jährige ihren Goldschmuck an die unbekannte Abholerin. Mit dem Schmuck entfernte sich die Frau zu Fuß aus der Basteigasse.

Die Abholerin wird wie folgt beschrieben:

Die Kriminalbeamten bitten um Zeugenhinweise. Personen, die die beschriebene Frau in der Nähe der Basteigasse beobachten konnten oder sonst Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0921/5060 bei der Polizei zu melden.

Die Polizei warnt vor dem Betrug:

Betrug Betrüger Kulmbach Polizei Schmuck Unbekannte

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2025 Kulmbach: Betrüger stehen mitten in der Nacht vor der Haustür - Polizei nimmt Tatverdächtige fest Mitten in der Nacht wollten Telefonbetrüger Geld bei einer 73 Jahre alten Frau aus Kulmbach abholen. Die Frau durchschaute die Betrugsmasche und alarmierte die Polizei. Zwei Männer konnten dadurch schnell festgenommen werden. Ein Richter erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth Haftbefehle gegen die Tatverdächtigen. 09.04.2025 Kulmbach: Betrüger setzen Rentnerin (89) stundenlang massiver psychischer Belastung aus - Opfer schöpft zu spät Verdacht In Kulmbach erbeuteten Trickbetrüger am Dienstag bei einer Seniorin einen niedrigen vierstelligen Geldbetrag. Mit einem sogenannten "Schockanruf" hatten die bislang unbekannten Täter ihr Opfer massiv unter Druck gesetzt. 21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken