Do., 11.12.2025 , 16:11 Uhr

Stadt Bamberg

Alarm im Bamberger Hafen: Riesiger Ölschleier löst Feuerwehreinsatz aus

Einsatzkräfte verhindern größeren Umweltschaden

In Bamberg löste ein riesiger Ölschleier im Hafenbecken II am Mittwoch (10. Dezember) einen größeren Feuerwehreinsatz aus. Dies berichtet die Polizei in einer aktuellen Mitteilung. Unweit entfernt gab es einen Tag später einen Großeinsatz bei der Firma Brose in Hallstadt.

Größerer Einsatz im Bamberger Hafen

Demnach stellte die Wasserschutzpolizei Bamberg am Nachmittag während einer Bootsstreife in dem im nordwestlichen Teil der Stadt gelegenen Hafenbecken einen rund 400 Quadratmeter großen Ölschleier fest. Die Beamten informierten umgehend das Wasserwirtschaftsamt, Umweltamt, Bayernhafen und die Feuerwehr.

Verursacher bislang unbekannt

Die freiwillige Feuerwehr Bamberg begab sich umgehend mit 20 Einsatzkräften und einem Boot zur Einsatzstelle und konnte das Öl dort angekommen mittels Ölschlingen aufnehmen, sodass ein größerer Umweltschaden verhindert wurde. Wer den Ölschleier zu verantworten hat, ist bisher unbekannt.

Wasserschutzpolizei sucht nach Zeugen

Ein Ermittlungsverfahren zur Klärung des Falles wurde eingeleitet. Zeugen werden gebeten, unter der Telefonnummer 0951/9129-590 mit der Wasserschutzpolizei Bamberg in Kontakt zu treten. Bereits im Sommer waren Polizei und Feuerwehr zu einem ganz ähnlichen Fall auf dem Bamberger Main-Donau-Kanal ausgerückt.

Bamberg Bamberger Hafen Feuerwehr Hafenbecken II Öl Ölfilm Ölschleier Polizei Wasserschutzpolizei

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2025 +UPDATE+ Bamberger Main-Donau-Kanal: Bunter Ölfilm auf dem Gewässer löst Einsatz aus Zu einem Einsatz der Feuerwehr und Wasserschutzpolizei kam es am Montagabend (14. Juli) auf dem Main-Donau-Kanal in Bamberg. Laut ersten Informationen wurde gegen 20:30 Uhr die Feuerwehr Bamberg zur Marienbrücke alarmiert. Auf dem Main-Donau-Kanal schimmerte ein Ölfilm auf dem Gewässer. 18.11.2025 A73 / Bamberg: Hoher Sachschaden nach Karambolage bei Starkregen Ein leicht Verletzter und hohe Sachschäden - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Montagmorgen (17. November) auf der A73 bei Bamberg. In Fahrtrichtung Nürnberg kam es bei starkem Verkehrsaufkommen und einsetzendem Starkregen zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. 13.09.2025 Angriff auf VIP-Tribüne: Spektakuläre Amoklauf-Übung in Bamberg Am Samstagvormittag fand im Fuchs-Park-Stadion des FC Eintracht Bamberg eine großangelegte Katastrophenschutzübung statt. Dies berichtet die Nachrichtenagentur News5. 15.07.2025 Nach Kurzschluss in Umspannwerk rund ein Viertel Bambergs ohne Strom Am Dienstagnachmittag (15. Juli) kam es im Umspannwerk Bamberg zu einem Kurzschluss. Dabei lief Schwefelhexafluorid aus und verdampfte. Deshalb war zunächst unklar, ob sich giftige Stoffe gebildet hatten.