So., 14.03.2021 , 15:02 Uhr

Am Sonntagvormittag: Vorfolgungsjagd durch den Landkreis Forchheim

35-Jähriger rast vor mehreren Streifenbesatzungen davon

Eine Verfolgungsfahrt durch den südlichen Landkreis Forchheim sowie den nördlichen Landkreis Erlangen-Höchstadt lieferte sich am Sonntagvormittag (14. März) ein Autofahrer mit der Polizei. Nachdem der 35-Jährige mit seinem Wagen auf einem Feld stecken blieb, konnte er festgenommen werden.

Flucht beginnt auf der A73

Gegen 10.00 Uhr geriet der graue Mitsubishi eines 35-Jährigen durch seine überhöhte Geschwindigkeit auf der Autobahn A73 zwischen Erlangen und Forchheim in den Fokus der Polizei. Auf Anhaltesignale einer Streifenbesatzung reagierte der Fahrer nicht. Im Gegenteil: Der Mann setzte sein Fahrt mit überhöhter Geschwindigkeit fort.

35-Jähriger rast über mehrere Ampeln

An der Anschlussstelle Forchheim-Nord verließ er die Autobahn und fuhr über Forchheim-Burk und Hausen in Richtung Baiersdorf. Mehrere Streifenbesatzungen waren in der Folge im Einsatz, um den Mitsubishi-Fahrer zu stellen. Letztlich zog sich die weitere Verfolgung über Gosberg und Forchheim-Reuth in Richtung Ebermannstadt weiter. Der 35-Fährige missachtete bei seiner Flucht mehrere rote Ampeln, gefährdete den Gegenverkehr und war innerorts mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs.

Flüchtender fährt sich fest

Im Bereich Ebermannstadt-Rüssenbach geriet er in eine Sackgasse und fuhr sein Fahrzeug in einem angrenzenden Feld fest. Dort konnte er schließlich festgenommen werden. Der 35-jährige Fahrer befand sich laut Polizeibericht offenbar in einer „psychischen Ausnahmesituation“. Er wurde in der Folge ärztlich betreut.

Polizei sucht Zeugen

Gegen den 35-Jährigen wird nun wegen mehrerer Verkehrsverstöße ermittelt. In diesem Zusammenhang werden Zeugen, die von dem Autofahrer gefährdet wurden, gebeten, sich bei der Polizei unter der Rufnummer 09191 / 70 900 zu melden.

Flucht Landkreis Forchheim Oberfranken TV Oberfranken TVO Verfolgungsjagd

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 Forchheim: Flucht in Rambo-Manier mit Machete im Gepäck Am Sonntagmorgen (12. Oktober) versuchte ein 51-jähriger Leichtkraftradfahrer sich einer Verkehrskontrolle im Seetalweg in Forchheim zu entziehen. Nachdem die Polizei das Anhaltesignal aktiviert hatte, gab der Mann Gas und flüchtete in Rambo-Manier über einen Radweg. 10.12.2025 Neunkirchen am Brand: Falsche Handwerker bringen Seniorin um Schmuck und Bargeld Wie die Polizei heute (10. Dezember) meldet, wurde eine Seniorin in Neunkirchen am Brand (Landkreis Forchheim) am Dienstag (25. November) Opfer der Betrugsmasche mit falschen Handwerkern. Dabei nutzen die Täter die Gelegenheit, Bargeld und Schmuck zu stehlen. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise. 09.12.2025 "Entführung" in Hausen: 20 Gartenzwerge spurlos verschwunden Mit einem kuriosen Fall müssen sich die Beamten der Polizei in Forchheim beschäftigen. Bislang unbekannte Diebe "entführten" sage und schreibe 20 Gartenzwerge aus einem Garten in Hausen (Landkreis Forchheim). 24.11.2025 Oesdorf: Lkw rutsch in Gebäude - 300.000 Euro Schaden Ein Sattelzuggespann beschädigte am Montagmorgen (24.November) zwei Gebäude in Oesdorf (Landkreis Forchheim). Der Fahrer verlor auf der glatten Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen die beiden Gebäude. Es entstand ein Sachschaden von rund 300.000 Euro.