So, 14.03.2021 , 15:02 Uhr

Am Sonntagvormittag: Vorfolgungsjagd durch den Landkreis Forchheim

35-Jähriger rast vor mehreren Streifenbesatzungen davon

Eine Verfolgungsfahrt durch den südlichen Landkreis Forchheim sowie den nördlichen Landkreis Erlangen-Höchstadt lieferte sich am Sonntagvormittag (14. März) ein Autofahrer mit der Polizei. Nachdem der 35-Jährige mit seinem Wagen auf einem Feld stecken blieb, konnte er festgenommen werden.

Flucht beginnt auf der A73

Gegen 10.00 Uhr geriet der graue Mitsubishi eines 35-Jährigen durch seine überhöhte Geschwindigkeit auf der Autobahn A73 zwischen Erlangen und Forchheim in den Fokus der Polizei. Auf Anhaltesignale einer Streifenbesatzung reagierte der Fahrer nicht. Im Gegenteil: Der Mann setzte sein Fahrt mit überhöhter Geschwindigkeit fort.

35-Jähriger rast über mehrere Ampeln

An der Anschlussstelle Forchheim-Nord verließ er die Autobahn und fuhr über Forchheim-Burk und Hausen in Richtung Baiersdorf. Mehrere Streifenbesatzungen waren in der Folge im Einsatz, um den Mitsubishi-Fahrer zu stellen. Letztlich zog sich die weitere Verfolgung über Gosberg und Forchheim-Reuth in Richtung Ebermannstadt weiter. Der 35-Fährige missachtete bei seiner Flucht mehrere rote Ampeln, gefährdete den Gegenverkehr und war innerorts mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs.

Flüchtender fährt sich fest

Im Bereich Ebermannstadt-Rüssenbach geriet er in eine Sackgasse und fuhr sein Fahrzeug in einem angrenzenden Feld fest. Dort konnte er schließlich festgenommen werden. Der 35-jährige Fahrer befand sich laut Polizeibericht offenbar in einer „psychischen Ausnahmesituation“. Er wurde in der Folge ärztlich betreut.

Polizei sucht Zeugen

Gegen den 35-Jährigen wird nun wegen mehrerer Verkehrsverstöße ermittelt. In diesem Zusammenhang werden Zeugen, die von dem Autofahrer gefährdet wurden, gebeten, sich bei der Polizei unter der Rufnummer 09191 / 70 900 zu melden.

Flucht Landkreis Forchheim Oberfranken TV Oberfranken TVO Verfolgungsjagd
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 30.03.2024 "Carfreitag" im Landkreis Forchheim: Polizei Oberfranken kontrolliert getunte Fahrzeuge Der Karfreitag (29. März) wird in der Tuning-Szene als "Carfreitag" gefeiert. So gab es auch im Landkreis Forchheim ein Treffen. Die Polizei führte an diesem Tag vermehrt Kontrollen durch. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei...