Sa., 21.02.2026 , 13:12 Uhr

Landkreis Hof

Anlagebetrug in Naila: 50-Jähriger überweist 30.000 Euro

Daten eines bekannten Anbieters stellen sich als Fälschung heraus

Am Freitag (20. Februar) erstattete ein 50-Jähriger Anzeige bei der Polizei Naila, nachdem er Opfer eines Anlagebetrugs wurde. Der Geschädigte stieß Ende letzten Jahres bei der Suche nach Anlagemöglichkeiten auf ein Kontaktformular eines seriösen und bekannten Anbieters. Im Nachhinein stellte sich jedoch heraus, dass diese Daten gefälscht waren.

50-Jähriger überweist Geld auf sein vermeintliches Festgeldkonto 

Auch bei der nachfolgenden Kommunikation per E-Mail und Telefon wurden falsche Daten des echten Unternehmens, einer bekannten Zinsplattform in Deutschland, verwendet. Nach reiflicher Überlegung überwies der Geschädigte 30.000 Euro auf ein – angeblich auf ihn registriertes – Festgeldkonto einer bekannten britischen Bank. Dies stellte sich jedoch als Betrug heraus.

Polizei mahnt zur Vorsicht

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei nochmals davor, auch seriös wirkender Werbung im Internet gegenüber skeptisch zu bleiben. Man sollte insbesondere bei hohen versprochenen Gewinnen oder – wie im oben genannten Fall – hohen Zinsversprechen misstrauisch werden, die verwendeten Daten beziehungsweise Kommunikationswege genau mit den echten Webseiten der Finanzunternehmen vergleichen und vor allem keine Überweisungen auf ausländische IBAN-Konten tätigen.

Betrug Betrugsmasche Geld Landkreis Hof Naila Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

01.04.2026 Münchberg: Angeblicher Bankmitarbeiter "hilft" Frau bei Kontosicherung - und macht sich die Taschen voll Eine Frau aus Münchberg im Landkreis Hof wurde in dieser Woche das Opfer eines Trickbetrugs, bei dem sich die Täter mit einer perfiden Masche Zugriff auf ihr Konto verschafften. Die Polizei ermittelt - und mahnt die Bevölkerung zur Vorsicht. 20.03.2026 Naila: Siebenjähriges Mädchen verletzt – Unbekannter fährt ihr über den Fuß Am Donnerstagmittag (19. März) man es zwischen 12:15 Uhr und 12:30 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Schulgebäude in der Albin-Klöber-Straße in Naila (Landkreis Hof) zu einem Verkehrsunfall. Dabei wurde eine Grundschülerin verletzt. 24.02.2026 Unfassbare Rechnung für Rohrreinigung: Mann aus Stammbach zeigt Handwerker an! Weil er sich als Opfer eines Preiswuchers sieht, hat ein Mann aus Stammbach im Landkreis Hof Anzeige gegen einen Handwerker erstattet. Dies geht aus einer aktuellen Mitteilung der Polizei hervor. 23.02.2026 Naila: Vermeintlicher Spendensammler ergaunert fast 1.000 Euro Am Samstag (21. Februar) gegen 12:50 Uhr kam es in Naila (Landkreis Hof) zu einem dreisten Spendenbetrug. Dabei erbeutete der Täter fast 1.000 Euro.