Fr., 21.02.2020 , 17:37 Uhr

Auf der Suche nach dem Oberfränkischen Wort des Jahres!

Schicken Sie ihr Wort des Jahres an den Bezirk Oberfranken

Zum heutigen (21. Februar) Internationalen Tag der Muttersprache, sind alle aus Oberfranken herzlich dazu aufgerufen, ihr Wort des Jahres beim Bezirk einzureichen. Seit 2015 sucht der Bezirk Oberfranken jährlich nach dem Wort des Jahres. Mehr als 3.000 Einsendungen waren in den vergangenen Jahren zusammengekommen. Die bisherigen waren: „Wischkästla“, „a weng weng“, „urigeln“, „derschwitzen“ und der „Sternlaschmeißer“. 

Einsendeschluss ist der 13. September

Vorschläge Ihres Lieblingswortes 2020 können Sie unter der Internetseite www.bezirk-oberfranken.de oder per Mail an kulturservicestelle@bezirk-oberfranken.de schicken. Einsendeschluss ist der 13. September. Verkündet wird das Oberfränkische Wort dann am 20. September im Rahmen des Mundart-Theatertages in Kleinlosnitz im Landkreis Hof.

Bezirk Bezirk Oberfranken Einsendeschluss Kleinlosnitz Mundart Theatertag Oberfranken Oberfränkisches Wort des Jahres TV Oberfranken TVO Wort

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2025 Oberfranken: Bezirk sucht das Oberfränkische Wort des Jahres Der eigene Dialekt ist Ausdruck von Identität und Heimat. Deshalb fördert der Bezirk Oberfranken auf verschiedenste Weise die Mundart. Am Tag der Muttersprache am Freitag (21. Februar) startet der Bezirk Oberfranken erneut die Suche nach dem Oberfränkischen Wort des Jahres. Im Vorjahr eroberte sich der „Schnerbfl“ diesen Titel. Nun wird ein Nachfolger gesucht. 10.11.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 12.10.2025 Oberfränkisches Wort des Jahres 2025 ist "Rowern" Das Oberfränkische Wort des Jahres 2025 ist „Rowern“, „Roban“ oder „Rowerne“. Der Bezirk Oberfranken verkündet dies auf seinen Social Media-Kanälen. 10.09.2025 Suizidale Gedanken: Bezirk Oberfranken bietet Hilfe aus der Krise an Der Mittwoch (10. September) ist Welttag der Suizidprävention. Aus diesem Anlass macht der Bezirk Oberfranken auf die Hilfe des Krisendiensts für Betroffene und Angehörige aufmerksam.