Di., 24.09.2024 , 10:43 Uhr

Landkreis Bamberg

Aufregung in Pflegeeinrichtung in Baunach: Starke Rauchentwicklung sorgt für Großeinsatz

Bewohner und Personal nicht in Gefahr

Große Aufregung herrschte am Montagnachmittag (23. September) in einer Pflegeeinrichtung in der Überkumstraße in Baunach (Landkreis Bamberg). In dem Gebäude kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Dies führte zu einem Großeinsatz der Rettungskräfte.

Technischer Defekt löst Alarm aus

Wie sich vor Ort für Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr herausstellte, löste ein technischer Defekt im Technikraum des unbewohnten zweiten Stockwerks den Alarm aus.

Bewohner und Personal nicht in Gefahr

Eine Gefahr, die eine Evakuierung notwendig gemacht hätte, bestand für die Bewohner und das Personal des Seniorenheimes laut Polizei zu keiner Zeit. Die Feuerwehr entlüftete in der Folge das verrauchte zweite Obergeschoss. Es entstand kein Sachschaden.

Über 100 Einsatzkräfte vor Ort

Im Einsatz befanden sich 104 Feuerwehrkräfte aus Memmelsdorf, Breitengüßbach und Baunach, zwölf Rettungsdienste, Mitarbeiter der Kreisbrandinspektion und des Landratsamtes sowie acht Polizeistreifen, so die Polizeiinspektion Bamberg-Land in der Bilanz zum Einsatz am Montag.

Baunach Feuerwehr Feuerwehreinsatz Landkreis Bamberg Pflegeeinrichtung Seniorenheim technischer Defekt

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2026 Großbrand in Dorgendorf: Scheune in Flammen – Schaden rund 100.000 Euro Am frühen Morgen des 1. Januar geriet in Dorgendorf bei Baunach eine Scheune in Brand. Wie es genau zu dem Feuer kam, ist noch unklar. Der Schaden ist immens. 05.05.2025 Baunach: Wohncontainer in Flammen - Kripo Bamberg sucht Zeugen Wie die Polizei am Montag (5. Mai) meldete, stand am Freitagmorgen (02. Mai) ein Wohncontainer in der Straße „An der Ziegelei“ in Baunach (Landkreis Bamberg) in Flammen. Die Brandursache ist bislang noch unklar. 23.02.2026 + UPDATE + Röbersdorf: Großeinsatz bei Brand auf einem Pferdehof Wie die Polizei meldet, geriet am Montagmorgen (23. Februar) ein überdachter Lagerplatz auf einem Pferdehof in Brand. Ob das Feuer absichtlich gelegt wurde, wird derzeit ermittelt. 12.02.2026 Landkreis Bamberg: Hochwasserlage bleibt angespannt - Einsatzkräfte bereiten sich vor Im Landkreis Bamberg bleibt die Hochwassersituation angespannt. Durch die anhaltenden Regenfälle sowie das Tauwetter sind die Wasserstände spürbar gestiegen. Der Hochwassernachrichtendienst prognostiziert weitere Pegelanstiege, falls die Niederschläge anhalten.