Mo., 18.08.2025 , 09:15 Uhr

Landkreis Bayreuth

Aufseß: Motorradkontrolle unter den Augen der Aufseßer Bürger

Polizei zieht gemischtes Fazit

Die Motorradkontrollgruppe des Polizeipräsidiums Oberfranken hat in der Ortsdurchfahrt von Aufseß eine groß angelegte Verkehrskontrolle durchgeführt. Am Freitag (15. August) zwischen 13 und 17 Uhr nahmen die auf Motorradtechnik spezialisierten Beamten zahlreiche Zweiräder unter die Lupe – mit gemischten Ergebnissen.

Kontrolle unter den Augen der Aufseßer Bürger

Begleitet wurde die Kontrollaktion vom Aufseßer Bürgermeister Alexander Schrüfer sowie von Bürgern der Gemeinde, die sich seit Jahren über Motorradlärm beschweren. Laut Polizei zeigte sich dabei deutlich, dass die meisten kontrollierten Biker Verständnis für die Sorgen der Anwohner haben und rücksichtsloses Verhalten nur einer Minderheit zugeschrieben wird. Bereits im Mai fand in Aufseß eine Aktion des ADAC statt, die unter anderem auf die Lärmproblematik aufmerksam machen sollte (zum Beitrag).

Einzelne gravierende Verstöße

Dennoch deckten die Beamten auch mehrere Verstöße auf. Neben manipulierten Auspuffanlagen und unzulässigen Luftfiltern stellten sie abgefahrene Reifen sowie nicht zugelassene Bremshebel fest – allesamt sicherheitsrelevante Mängel. Ein Fahrer musste seine Fahrt beenden, da er keine gültige Fahrerlaubnis besaß. Zudem wurde ein Strafverfahren wegen Kennzeichenmissbrauchs eingeleitet: Der Halter hatte sein Kennzeichen in unzulässigem Winkel angebracht. Die Polizei zog ein gemischtes Fazit: Während viele Motorradfahrer regelkonform unterwegs waren, gab es erneut einzelne gravierende Verstöße, die sowohl die Verkehrssicherheit als auch die Lärmbelastung in der Region beeinträchtigen.

Aufseß Bürgermeister Kontrolle Landkreis Bayreuth Lärm Motorrad Motorradlärm Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Pegnitz: Jugendliche Fahranfänger unter Drogen aus dem Verkehr gezogen Beamte der Polizei Pegnitz (Landkreis Bayreuth) haben am Mittwoch (3. Dezember) und am Donnerstag (4. Dezember) zwei junge Autofahrer im Alter von 19 und 20 Jahren aus dem Verkehr gezogen. 03.02.2026 Pegnitz: Vandalen fallen Wahlplakate von Bündnis90/Die Grünen zum Opfer Nachdem am vergangenen Wochenende (31. Januar / 01. Februar) in Nordhalben (Landkreis Kronach) und Bad Staffelstein (Landkreis Lichtenfels) Vandalen Wahlplakate der AfD zerstörten, schlugen nun ebenfalls unbekannte Täter in Pegnitz (Landkreis Bayreuth) zu. Diesmal traf es Plakate von Bündnis90/Die Grünen. 30.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 06. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 23.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 05. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.