Fr., 06.06.2014 , 16:42 Uhr

Auszeichnung: bayme vergibt Dr. Kapp-Vorbildpreis an Azubis

Fast fünf Millionen Menschen sind in Bayern ehrenamtlich tätig und leisten im Schnitt monatlich 15 Stunden Arbeit in den Bereichen Sport, Vereine, Kinder- und Jugendarbeit sowie Kirche und Religion. Gerade Jugendliche engagieren sich besonders häufig und das obwohl das Ehrenamt oftmals unbeachtet oder zumindest ungewürdigt bleibt. Der „Dr. Kapp-Vorbildpreis“ bildet da eine Ausnahme. Seit 10 Jahren zeichnet der Bayerische Unternehmensverband Metall und Elektro, kurz bayme, junge Auszubildende in Oberfranken für ihr ehrenamtliches Engagement aus. In diesem Jahr gehen Urkunden und Preisgelder von insgesamt 10.000 Euro an 62 junge Menschen. Mehr ab 18:00 Uhr in „Oberfranken Aktuell„.



 

Auszeichnung Auszubildende Bayerische Unternehmensverband Metall und Elektro bayme Dr. Kapp-Vorbildpreis Ehrenamt Engagement Jugendliche Oberfranken Preis

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2026 Bayerischer Integrationspreis 2026: Bewerbungsphase läuft Auch 2026 wird wieder der Bayerische Integrationspreis verliehen. Diesmal unter dem Motto: „Sprache schafft Heimat – Integration leben“. Die Ausschreibung läuft bis zum 05. Februar. Vereine, Institutionen und Einzelpersonen können sich bewerben. Der Preis ist mit 9.000 Euro dotiert. 11.11.2025 Würzburg / Oberfranken: Das sind die Gewinner des Frankenwürfels 2025 Am heutigen 11. November, dem Tag des Frankenheiligen Martin, wird traditionell der „Frankenwürfel“ verliehen. Der "Frankenwürfel" ist eine Auszeichnung, die an „typisch fränkische Persönlichkeiten“ vergeben wird. In diesem Jahr findet die Verleihung in Würzburg statt. 07.07.2026 Coburg: E-Scooter-Diebstahl führt auf die Spur eines vermissten 16-Jährigen Mehrere Straftaten und einen Vermisstenfall konnten Beamte der Polizeiinspektion Coburg am Montagnachmittag (06. Juli) im Stadtgebiet gleichzeitig aufklären. Auslöser war der Diebstahl eines E-Scooters, dessen Besitzer das Fahrzeug nach der Tat orten konnte. 23.06.2026 +UPDATE+ Öffentlichkeitsfahndung widerrufen: Vermisste 13-Jährige aus Kronach wohlbehalten aufgefunden Seit Montagmorgen (22. Juni) wird eine 13-jährige Jugendliche aus Kronach vermisst. Umfangreiche Suchmaßnahmen der Polizei führten bislang nicht zu ihrem Auffinden. Daher bittet die Polizeiinspektion Kronach die Bevölkerung um Mithilfe.