Fr., 02.02.2024 , 09:29 Uhr

Landkreis Kulmbach

B289 bei Kulmbach: Rodungsarbeiten sorgen für halbseitige Sperrung

Vorabmaßnahmen für die Fortführung der Bauarbeiten

Für die kommende Fortführung der Bauarbeiten im Zuge des Ausbaus der Bundesstraße B289, östlich von Kulmbach sowie der Ortsumfahrung von Kauerndorf, werden im Februar Rodungsarbeiten durchgeführt. Hierfür wird die Bundesstraße halbseitig gesperrt.

Regelung des Verkehrs mit einer Baustellenampel

Die Rodungsarbeiten neben der Bundesstraße betreffen den Streckenabschnitt zwischen Kulmbach-Kauernburg und Kauerndorf (Landkreis Kulmbach). Der Großteil der Arbeit kann laut dem Staatlichen Bauamt Bayreuth ohne Einschränkungen für den Verkehr ausgeführt werden. Für Fällarbeiten am Fahrbahnrand wird aus Sicherheitsgründen die B289 eingeengt und halbseitig gesperrt. Eine Baustellenampel wird dann den Verkehr regeln. Die halbseitigen Sperren erfolgen jeweils außerhalb des Berufsverkehrs im Zeitraum von 08:30 Uhr bis 15:30 Uhr. Wie die Behörde mitteilte, kann man einer gefährlichen Rodung der Verkehr auch kurzzeitig in beiden Richtungen gestoppt werden. Die halbseitige Sperre mit Lichtsignalanlage wird an etwa zehn Tagen benötigt. Die Arbeiten sollen bis Ende Februar abgeschlossen sein. Im Anschluss erfolgt der Abtransport des Holzes.

B289 Baustelle Kauerndorf Kulmbach Landkreis Kulmbach Rodungsarbeiten Sperre

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Endlich wieder freie Fahrt: Vollsperrung auf der B289 bei Kauerndorf endet früher! 28.07.2025 B289 / Kauerndorf: Vorbereitungsarbeiten für den Tunnelbau sind weit fortgeschritten Es geht voran an der Baustelle der Ortsumfahrung Kauerndorf (Landkreis Kulmbach). Wie das Staatliche Bauamt Bayreuth informiert, sind die Vorbereitungsarbeiten für den Tunnelbau fast fertig. 12.03.2025 BMW-Fahrer missachtet Vorfahrt: Crash auf der B289 bei Kulmbach Am Dienstagabend missachtete ein BMW-Fahrer in Kauernburg bei der Auffahrt auf die Bundesstraße B289 bei Kulmbach die Vorfahrt eines anderen Pkw-Fahrers. Es kam zu einem Unfall mit hohem Sachschaden. 02.05.2025 Fahrbahnerneuerung bei Kulmbach: Vollsperrung auf der B85 für vier Wochen Wegen Sanierungsarbeiten wird die Bundesstraße B85 zwischen den Kulmbacher Ortsteilen Leuchau und Forstlahm ab dem 21. Mai voll gesperrt. Diese soll voraussichtlich bis zum 20. Juni 2025 andauern.