Mo., 26.12.2022 , 11:43 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Bad Alexandersbad: Eine Person bei nächtlichem Wohnungsbrand schwer verletzt

Weitere Person mit Rauchgasvergiftung im Krankenhaus

Am Montagmorgen (26. Dezember) brach in Bad Alexandersbad (Landkreis Wunsiedel) ein Feuer aus. In einem Mehrfamilienhaus kam es zu einem Zimmerbrand. Eine Person wurde dabei schwer verletzt, eine weitere erlitt eine Rauchgasvergiftung. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt nun zur Ursache des Feuers.

60-Jährige aus verrauchter Wohnung gerettet

Kurz nach 01:45 Uhr erreichte die Integrierte Leitstelle Hochfranken die Meldung über das Feuer in der Straße „Hainleite“. Die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren schnell vor Ort. Während der Großteil der Anwesenden selbst ins Freie flüchten konnte, retteten die Feuerwehrkräfte eine 60-jährige Frau aus der verrauchten Wohnung im Obergeschoss des Hauses.

Sachschaden beträgt über 60.000 Euro

Die Bewohnerin erlitt schwere Verletzungen, ihr 55-jähriger Lebensgefährte trug eine Rauchgasvergiftung davon. Beide wurden zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Währenddessen konnte die Feuerwehr den Brand in der Wohnung schnell löschen. Nach ersten Schätzungen der Polizei entstand ein Sachschaden in Höhe von über 60.000 Euro. Die Kripo Hof ermittelt bezüglich der noch unklaren Brandursache.

Bad Alexandersbad Feuerwehr Kripo Landkreis Wunsiedel Rauchgsvergiftung Zimmerbrand

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2025 Bad Alexandersbad: Mülltonnen gehen in Flammen auf - Hoher Sachschaden Mehrere brennende Mülltonnen sorgten am Montag in Bad Alexandersbad im Landkreis Wunsiedel für einen Feuerwehreinsatz. Bei dem Brand entstand ein hoher Sachschaden. 20.10.2025 Bad Alexandersbad: Autofahrer rast mit 169 km/h über die B303 Bei einer Geschwindigkeitskontrolle am Sonntag (19. Oktober) auf der B303 bei Bad Alexandersbad (Landkreis Wunsiedel) stellte die Polizei über 70 Verstöße fest. Ein Autofahrer stach dabei heraus. Er raste mit 169 km/h über die Landstraße.  24.09.2025 A93 / Schönwald: Polizei sucht verbeulten tschechischen Kleinbus Die Hofer Autobahnpolizei ist auf der Suche nach einem Kleinbus mit tschechischem Kennzeichen. Der Fahrer flüchtete am Dienstagabend (23. September) nach einem heftigen Unfall auf der A93 bei Schönwald (Landkreis Wunsiedel) vom Unfallort. 24.09.2025 Selb / Aš / Libá: Gebietssperrung für die Bevölkerung - Großangelegte Waldbrandübung am 27. September Mehr als 450 Einsatzkräfte aus Bayern, Sachsen und Tschechien proben im Rahmen der Bayerischen Feuerwehraktionswoche 2025 ein Waldbrandszenario. Die Übung war ursprünglich bereits für 2024 vorgesehen, musste damals jedoch kurz vor Beginn aufgrund eines Großbrandes in der Region abgesagt werden. In diesem Jahr wird sie mit erweiterter Beteiligung nachgeholt.