Di, 27.01.2015 , 17:25 Uhr

Bamberg: Tödliche K.O.-Tropfen - 27-Jähriger stirbt!

Wie gefährlich sogenannte „K.O.-Tropfen“ sein können, zeigte der Tod eines 27-jährigen Mannes in Bamberg am Ende des Jahres 2014. Auf einer privaten Party hatte der Mann Ende Dezember gemeinsam mit einem Bekannten die zunächst unbekannte Substanz aus einer Flasche getrunken.

„Liquid Ecstasy“ konsumiert

Beide waren nach der Einnahme des Gemisches nicht mehr ansprechbar. Wie jetzt das toxikologische Gutachten ergab, handelte es sich um die Reinigungs-Chemikalie „GBL“, die in einschlägigen Kreisen auch „Liquid“ oder „Liquid Ecstasy“ genannt wird. Während der 24-jährige Freund nach kurzer Zeit das Krankenhaus wieder verlassen konnte, starb der 27-Jährige an starken Vergiftungserscheinungen und einer Atemlähmung.

Kripo ermittelt

Nun wird gegen den Partygast ermittelt, der die Chemikalie beschaffte. Zudem stehen auch weitere Gäste der Veranstaltung wegen unterlassener Hilfeleistung im Visier der Bamberger Ermittler. In diesem Zusammenhang warnt die Polizei erneut vor dem Konsum dieser „K.O.-Tropfen“, die bereits in geringen Dosen hochgiftig sein können. Besonders in Zusammenhang mit Alkohol, anderen Drogen oder Medikamenten besteht eine akute Lebensgefahr.

Mehr ab 18:00 Uhr in „Oberfranken Aktuell„.

 



 

Bamberg Drogen GBL Liquid Ecstasy Oberfranken Rauschgift tödlicher Konsum TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2023 Gut gekühlt: Polizei entdeckt in Bamberg ein Kilo Rauschgift im Kühlschrank Eine Polizeikontrolle im Stadtgebiet von Bamberg führte in der Nacht zum Freitag zur Festnahme zweier Teenager. Im Rahmen ihrer Ermittlungen entdeckten die Beamten im Kühlschrank eines Jugendlichen eine größere Menge Drogen. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden. 27.02.2024 Razzia gegen Bamberger Drogenszene: Mehrere Dealer in Haft Schlag gegen die Bamberger Drogenszene: Die Polizei verhaftete eine Bande von Drogendealer aus Bamberg. Sieben Männer und eine Frau sollen monatelang mit mehreren Kilogramm Drogen gehandelt haben.