Mi., 20.01.2016 , 19:04 Uhr

Bamberg: ADAC mahnt mit Ausstellung zur Vorsicht

„Schatten – ich wollte doch leben!“ – so heißt eine Wanderausstellung des ADAC, die jetzt in Bamberg Halt macht. Bis zum 29. Januar sind sechs geschwärzte Figuren im Staatlichen Berufsschulzentrum an der Ohmstraße von Bamberg zu sehen.

Schicksal eines jungen Autofahrers wird dokumentiert

Die Silhouetten stehen für das Schicksal eines jungen Unfallopfers. Bewegende Texte verweisen auf reale Ereignisse und sollen so laut ADAC bewusst betroffen machen. „Wir wollen Grenzen überschreiten und so junge Leute für einen sicheren Umgang mit individueller Mobilität gewinnen“, so Herbert Behlert, der Vorsitzende des ADAC Nordbayern. Bei der Ausstellungseröffnung waren auch der stellvertretende Schulleiter Gerhard Schmid, Polizeioberrat Alexander Lang und Stadtrat Helmut Müller als Vertreter der Stadt Bamberg.

69 junge Fahrer 2014 ums Leben gekommen

Wie der ADAC mitteilt, verunglücken junge Fahrer doppelt so häufig tödlich als andere Altersgruppen. Allein in Bayern seien im Jahr 2014 69 junge Fahrer im Straßenverkehr ums Leben gekommen.

ADAC Ausstellung Bamberg Berufsschule junge Fahrer Sicherheit Tödlich Unfälle Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Brückenabriss im Landkreis Bamberg: B505 wird komplett gesperrt Die Brücke der B22 zwischen Bamberg und Strullendorf ist bald Geschichte. Am Wochenende beginnen die Maßnahmen für den Abbruch der Brücke. Dafür muss die B505 in dem Bereich komplett gesperrt werden. Die Brücke wurde im Mai gesperrt, da sie massive Schäden aufweist und keine Verkehrslasten mehr tragen kann. 12.09.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 38. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 05.09.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 37. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 29.08.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 36. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.