Mi, 20.01.2016 , 19:04 Uhr

Bamberg: ADAC mahnt mit Ausstellung zur Vorsicht

„Schatten – ich wollte doch leben!“ – so heißt eine Wanderausstellung des ADAC, die jetzt in Bamberg Halt macht. Bis zum 29. Januar sind sechs geschwärzte Figuren im Staatlichen Berufsschulzentrum an der Ohmstraße von Bamberg zu sehen.

Schicksal eines jungen Autofahrers wird dokumentiert

Die Silhouetten stehen für das Schicksal eines jungen Unfallopfers. Bewegende Texte verweisen auf reale Ereignisse und sollen so laut ADAC bewusst betroffen machen. „Wir wollen Grenzen überschreiten und so junge Leute für einen sicheren Umgang mit individueller Mobilität gewinnen“, so Herbert Behlert, der Vorsitzende des ADAC Nordbayern. Bei der Ausstellungseröffnung waren auch der stellvertretende Schulleiter Gerhard Schmid, Polizeioberrat Alexander Lang und Stadtrat Helmut Müller als Vertreter der Stadt Bamberg.

69 junge Fahrer 2014 ums Leben gekommen

Wie der ADAC mitteilt, verunglücken junge Fahrer doppelt so häufig tödlich als andere Altersgruppen. Allein in Bayern seien im Jahr 2014 69 junge Fahrer im Straßenverkehr ums Leben gekommen.

ADAC Ausstellung Bamberg Berufsschule junge Fahrer Sicherheit Tödlich Unfälle Verkehr
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2023 Bamberg: Ehemaliger Profi-Basketballer Dennis Kramer stirbt bei Autounfall Der ehemalige Basketball-Profi Dennis Kramer kam im Alter von 31 Jahren bei einem Autounfall ums Leben. Das teilte unter anderem sein erster Profi-Verein, die Bamberg Baskets, online mit. 25.04.2024 Jahrhundertprozess gestartet: Geldautomatensprenger in Bamberg vor Gericht Es ist ein Jahrhundertprozess, der jeden Rahmen sprengt. Am Donnerstagmorgen startete in Bamberg der Prozess gegen 16 mutmaßliche Mitglieder einer Bande von Geldautomatensprengern, die 2023 in den Niederlanden festgenommen wurden. 23.04.2024 Adios Audi!: Polizei in Bamberg zieht den Wagen eines 20-Jährigen ein Nächtlicher Einsatz für die Bamberger Polizei: Die Beamten zogen den Wagen eines 20-Jährigen in der Domstadt ein, nachdem der junge Fahrer als Verkehrsrowdy auffiel und wohl noch vier Fußgänger zum einen in Gefahr brachte, zum anderen auch noch beleidigte. 22.04.2024 Nach Wintereinbruch im April: Schwere Schäden im Bereich der Bamberger Grünanlagen Der in seiner Heftigkeit unerwartete Wintereinbruch am Sonntag mit starkem Schneefall richtete in den Bamberger Grünanlagen und im öffentlichen Baumbestand teils erhebliche Schäden an. Die Stadtverwaltung Bamberg zog am Montag eine erste Zwischenbilanz der Schäden.