Do, 08.12.2016 , 14:52 Uhr

Bamberg: Altöl landet im Hafenbecken

51-Jähriger Matrose stürzt und zerbricht Ölkanister

Am Mittwochnachmittag (07.12.) war der Einfahrtsbereich vom Main-Donau-Kanal in das Hafenbecken an der Wasseroberfläche mit Ölschlieren verunreinigt.

Frachtschiff aus Holland ist der Übertäter

Die Wasserschutzpolizei konnte ermitteln, dass die Ursache von einem 100 Meter langen niederländischen Frachtschiff ausging. Dort hatte vorher ein 51-jähriger rumänischer Matrose einen mit 10 Liter Altöl gefüllten Plastikkanister auf dem Gangbord getragen und war so unglücklich ausgerutscht, dass beim Sturz der Kanister zerbrach.

Matrose musste nach Sturz behandelt werden

Das Öl gelangte zwischen Kaimauer und Schiffswand und floss ins Wasser. Zudem verletzte sich der Binnenschiffer so an der Hüfte, dass er ambulant versorgt werden musste. Der Ölfilm konnte größtenteils mit bordeigenen Mitteln abgebunden werden.

Altöl Bamberg Hafenbecken Matrose Oberfranken polizei Sturz TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden. 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 05.03.2024 Gescheiterter Fluchtversuch bei Abschiebung: 26-Jähriger in Bamberg schwer verletzt In Bamberg verunglückte am Montagmorgen ein 26-Jähriger bei dem Versuch, seine Abschiebung zu verhindern. Der Mann kletterte aus dem Fenster einer Asylbewerberunterkunft im Erlenweg. Hierbei stürzte er zu Boden und verletzte sich schwer.