Do., 15.04.2021 , 18:02 Uhr

Bamberg: Bayerische Landesstiftung unterstützt Projekte mit über einer Million Euro

Sechs Projekte werden gefördert

Insgesamt sechs Projekte in Bamberg werden in diesem Jahr mit rund 1,1 Millionen Euro aus den Mitteln der Bayerischen Landesstiftung unterstützt. Das teilte die Bamberger Landtagsabgeordnete Ursula Sowa (Bündnis 90/Die Grünen) mit. Die Landesstiftung fördert Projekte im sozialen und kulturellen Bereich, schwerpunktmäßig Baumaßnahmen.

Über 900.000 Euro für das „Sternenzelt“

Den Löwenanteil der Fördersumme geht dabei an das neu entstehende Kinder- und Jugendhospizzentrum „Sternenzelt“. Das Zentrum erhält konkret 918.000 Euro. Der Freistaat Bayern selbst stellt zudem 8,6 Millionen Euro zur Verfügung. Die Gesamtkosten liegen bei circa 12,1 Millionen Euro. Fertiggestellt werden soll das „Sternenzelt“ in circa zwei Jahren. Nach der Eröffnung können Kinder und Jugendliche mit beispielsweise Krebs, neuropädiatrischen Erkrankungen, Schwerstbehinderungen oder einer besonders begrenzten Lebenserwartung in unmittelbarer Nähe zum Klinikum Bamberg professionell begleitet werden.

Weitere Förderprojekte in Bamberg

Weiterhin fördert die Landesstiftung mit 145.000 Euro die Fassadensanierung der Luitpoldschule sowie mit 20.000 Euro die Entwicklung des denkmalgeschützten Gebäudes in der Oberen Sandstraße 20. Neben den Maßnahmen in öffentlicher Trägerschaft werden auch drei private Projekte in Bamberg unterstützt. Insgesamt 15.550 Euro fließen in Maßnahmen in der Nürnberger Straße, der Geyerswörthstraße sowie an der Oberen Mühlbrücke.

Bamberg Finazen Förderung Geld Landesstiftung Oberfranken Sternenzelt TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. 31.10.2025 Bamberg: 17-Jähriger druckt Falschgeld im Kinderzimmer Ein 17-Jähriger aus Thüringen hat in seinem Kinderzimmer wohl Falschgeld gedruckt. Der Jugendliche versuchte damit am Donnerstagabend (30. Oktober) in einem Schnellrestaurant in Bamberg zu bezahlen und wurde erwischt. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen. 19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 18.12.2025 Sondersitzung mit Innenminister Herrmann in Bamberg: Entscheidung über die Zukunft des Ankerzentrums Jahrelange Diskussionen um das Ankerzentrum in Bamberg sollen am morgigen Freitag (19. Dezember) ein Ende finden. Darauf hofft zumindest die Stadtspitze. Die Stadt Bamberg und der Freistaat Bayern haben auf einen Ankauf des Ankerzentrums durch die Stadt Bamberg geeinigt. Dieser soll in einer Sondersitzung des Stadtrats mit Innenminister Joachim Hermann besiegelt werden.