Do., 28.11.2013 , 10:10 Uhr

Bamberg: BLITZEIS - Entsorgungs- und Baubetrieb im Volleinsatz

Der städtische Entsorgungs- und Baubetrieb (EBB) ist in Bamberg seit den frühen Morgenstunden des Donnerstags (28. November) mit fünf Groß-, zwei Schmalspurfahrzeugen sowie drei Kleintraktoren im Einsatz, um die eisglatten Straßen der Stadt zu streuen. „Es gab seit vorgestern entsprechende Unwettervorwarnungen, auf die haben wir uns entsprechend eingestellt“, erklärt Florian Probst vom EBB. Viele Anwohner wurden allerdings heute früh von der plötzlich eingesetzten Glätte überrascht.

Der EBB ist für die anstehenden Einsätze gut gerüstet, wie Probst erklärt: „Unsere Einsatzpläne stehen, das Salzlager ist gefüllt und auch Spritvorräte sind ausreichend“. Das gesamte Stadtgebiet wird abgefahren, das entspricht etwa 250 Kilometern Straße und 60 Kilometern Geh- und Radwegen. Von den Handreinigungskräften wurden alle Streustrecken besetzt: „Wir sind im Volleinsatz“, sagt Florian Probst.

 


 

 

Bamberg Baubetrieb Blitzeis EBB Entsorgung Glätte Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 Im Dauereinsatz: Winterdienst kämpft in Oberfranken mit den Schneemassen Das Staatliche Bauamt Bamberg ist seit den Nachtstunden mit seinen fünf Straßenmeistereien in Coburg, Kronach, Bad Staffelstein, Bamberg und Forchheim im Dauereinsatz. Mit zusätzlichen Reservefahrzeugen versucht der Winterdienst, trotz starkem Schneefall, die Straßen möglichst sicher zu machen. Doch viele Verkehrsteilnehmer erschweren dem Winterdienst die Arbeit zusätzlich. 08.01.2026 Schnee! Blitzeis! Sturm!: Sorgt Tief Elli am Freitag für Chaos in Oberfranken? Sturmtief Elli ist derzeit in aller Munde, denn dieses Tief hat es in sich! Laut dem DWD ist ein "turbulentes Winterwetter in Sicht" - auch mit Auswirkungen für Oberfranken... 17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit.