Mi, 23.03.2016 , 13:31 Uhr

Bamberg: Einbrecher nach 45 Taten gefasst

Beute im Wert von 30.000 Euro sicher gestellt

Die Staatsanwaltschaft Bamberg hat Anklage gegen einen 35-jährigen Albaner erhoben. Der Mann steht im Verdacht,
zwischen Mai und September 2015 in zahlreiche Wohnungen in der Stadt und im Landkreis Bamberg sowie in München und Unterschleißheim eingebrochen zu sein.

45 Einbrüche verübt

Laut der Polizei machte sich der Tatverdächtige insgesamt an 45 Wohnhäusern und Wohnungen zu schaffen. Dabei versuchte er in der Regel gekippte Fenster von außen oft unter der Verwendung von Werkzeug zu öffnen. In 28 Fällen konnte er auch an Beute gelangen. Der Täter entwendete Bargeld, Schmuck und Elektronikartikel im Gesamtwert von ca. 30.000 Euro.

Tatverdächtiger ist Asylbewerber

Bei seinen Taten schreckte er nicht vor einem hohen Risiko zurück. Er drang wiederholt in Häuser ein, während sich die Bewohner dort auch aufhielten. Schwerpunkt war der südliche Landkreis Bamberg, wo der Angeschuldigte in einer
Asylbewerberunterkunft untergebracht war. Die Staatsanwaltschaft geht aber auch davon aus, dass der Einbrecher im Osten der Stadt Bamberg, in Baunach, Breitengüßbach und im Raum München auf Diebestour unterwegs war.

Mann im September geschnappt

Nach einem Einbruch in Bamberg konnte der Mann in den frühen Morgenstunden des 28. September 2015 durch eine Zivilstreife der Bamberger Polizei festgenommen werden. Der Beschuldigte räumte seine letzten vier Taten in der Nacht vor der Festnahme ein. Bei einer Durchsuchung in der Asylbewerberunterkunft konnte Diebesgut aus weiteren Einbrüchen gefunden werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg wurde gegen den Verdächtigen
Untersuchungshaft angeordnet.

DNA-Spuren beweisen zahlreiche Taten

Unter anderem durch DNA-Untersuchungen kamen die Ermittler zu der Überzeugung, dass der 35-Jährige nicht nur die von ihm eingeräumten, sondern auch zahlreiche weitere Taten begangen hat. Die Staatsanwaltschaft Bamberg hat deshalb gegen ihn unter anderem wegen Wohnungseinbruchsdiebstahls Anklage zur Großen Strafkammer des Landgerichts Bamberg erhoben.

30.000 Euro Beute 45 Taten Anklage Asylbewerber Bamberg Einbrecher polizei Serieneinbrecher Staatsanwaltschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Jahrhundertprozess gestartet: Geldautomatensprenger in Bamberg vor Gericht Es ist ein Jahrhundertprozess, der jeden Rahmen sprengt. Am Donnerstagmorgen startete in Bamberg der Prozess gegen 16 mutmaßliche Mitglieder einer Bande von Geldautomatensprengern, die 2023 in den Niederlanden festgenommen wurden. 20.03.2024 Landgericht Bamberg: Gericht fällt Urteil gegen Mitglieder einer Schockanruf-Bande! Am Landgericht Bamberg lief seit 11. März der Prozess gegen neun Angeklagte, die im Verdacht standen, meist Senioren durch Schockanrufe um mehrere hunderttausend Euro gebracht haben sollen! Am Dienstag (19. März) fiel nun das Urteil. Sechs der Angeklagten bleiben in Haft. 13.03.2024 52 Fake-Shops betrieben!: Zentralstelle Cybercrime Bamberg ermittelt 40-jährigen Täter Nach umfangreichen Untersuchungen einer eigens gegründeten Ermittlungskommission der Schweinfurter Kriminalpolizei und der Zentralstelle Cybercrime Bayern in Bamberg wurde jetzt die Anklage gegen einen 40-Jährigen aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld (Unterfranken) erhoben. Dem Mann wird vorgeworfen, insgesamt 52 Fake-Shops betrieben zu haben! 11.03.2024 330.000 Euro durch Schockanrufe ergaunert: Neun Angeklagte in Bamberg vor Gericht! Am Landgericht Bamberg begann am Montag der Prozess gegen neun Angeklagte. Diese stehen im Verdacht, meist Senioren durch Schockanrufe um mehrere hunderttausend Euro gebracht haben sollen!