Do., 13.11.2014 , 13:20 Uhr

Bamberg: Erzbischof Schick legt erneut das Goldene Sportabzeichen ab

Erzbischof Ludwig Schick hat bereits zum 19 . Mal das Goldene Sportabzeichen abgelegt. Der 65-jährige Erzbischof wurde wie in den Vorjahren in den Disziplinen 3.000-Meterlauf, Standweitsprung und 50-Meter-Sprint geprüft. Die Disziplin Seilspringen kam dieses Jahr neu hinzu.

In allen Disziplinen erreichte der Bamberger Oberhirte hervorragende Ergebnisse. In zwei Disziplinen erbrachte er damit die Leistungen eines 45- bzw. 50-Jährigen. Bei der Preisverleihung betonte Schick, der sein erstes Sportabzeichen 1996 als Generalvikar in Fulda ablegte, die Bedeutung von Sport im Alltag eines Jeden: „Gerade zum täglichen Arbeitsablauf bietet der Sport für Körper und Geist eine wichtige Abwechslung und hält gesund.“ Deshalb habe die Kirche mit der DJK (Deutsche Jugendkraft) sogar einen kirchlichen Sportverband. Als kleinen Trainings-Ansporn erhielt er ein Turbospringseil. „Mit diesem Seilchen können Sie schon für das 20. Sportabzeichen im kommenden Jahr trainieren“, versicherten die Sportabzeichen-Prüfer Hoffmann und Ratzke.

 



 

Ausdauer Bamberg DJK Erzbischof Kirche Oberfranken Schick Sportabzeichen TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2025 Bizarrer Raub in Bamberger Jakobskirche: Dieb stiehlt das Altarkreuz Ein nicht alltäglicher Diebstahl beschäftigt die Bamberger Polizei. In der Jakobuskirche oberhalb des Dombergs ließ ein unbekannter Täter am frühen Sonntagabend (27. Juli) das Altarkreuz mitgehen. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 02.12.2025 A73 / Bamberg: Wenige Meter neben Reporter - Autos krachen in Unfallstelle Auf der A73 bei Bamberg ereignete sich am Montagnachmittag (01. Dezember) ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. Zuerst ereignete sich ein Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen. Die Unfallstelle lag im Kurvenbereich und war schlecht einsehbar. Ein Audifahrer übersah die Unfallstelle zu spät, krachte in das Heck eines Opels und schob diesen auf die anderen Unfallfahrzeuge. Laut ersten Informationen der Nachrichtenagentur News5 wurden drei Personen verletzt. Weitere Details sind derzeit