Do., 19.09.2024 , 14:51 Uhr

Stadt Bamberg

Bamberg: Falsche Polizisten ergaunern Gold und Schmuck

Geldübergabe in der Würzburger Straße

Ein Unbekannter gab sich am Dienstagvormittag (17. September) als Polizist aus und ergaunerte von einem 75-Jährigen Gold und Schmuck im Wert einer mittleren fünfstelligen Summe. Die Kriminalpolizei Bamberg bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Nach Angaben der Polizei hatten sich bei dem 75-jährigen Bamberger Senior vermeintliche Polizisten per Telefon gemeldet. Diese erzählten dem Rentner, man habe Einbrecher festgenommen und dabei einen Zettel mit Name und Adresse des 75-Jährigen gefunden. Nun bestehe der Verdacht, dass auch bei ihm eingebrochen werden soll.

Verbrecher erbeuten fünfstellige Summe

Der 75-Jährige müsse daher alle Wertsachen zusammensuchen und in einem Kochtopf vor seiner Wohnungstür abstellen, was dieser auch tat. Die Betrüger holten den Inhalt zwischen 11:00 Uhr und 12:00 Uhr in der Würzburger Straße in Bamberg ab. Sie erbeuteten Gold und Schmuck im Wert einer mittleren fünfstelligen Summe. Den leeren Kochtopf ließen sie im Eingangsbereich des Mehrfamilienhauses zurück.

Kriminalpolizei bittet um Hinweise

Die Kriminalpolizei Bamberg bittet um Hinweise. Wer hat im angegebenen Zeitraum verdächtige Personen in der Würzburger Straße oder in der näheren Umgebung beobachtet? Zeugen melden sich bitte unter der Telefonnummer 0951/9129-491 bei der Kripo.

Die Polizei Oberfranken weist in diesem Zusammenhang auf Folgendes hin:

Es handelt sich hier um eine bekannte Masche, die darauf abzielt, ältere Menschen zu betrügen und um ihr Vermögen zu bringen. Schützen Sie sich davor:

Bamberg Betrug Falscher Polizist Geld Polizei Senior Telefonbetrug Würzburger Straße

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2025 Bamberg: Seniorin fällt auf falsche Polizeibeamte herein Eine 84-jährige Frau aus Bamberg wurde am Donnerstag (17. Juli) Opfer von Trickbetrügern. Dabei gaben sie sich als Polizeibeamte aus und brachten die Frau um einen niedrigen fünfstelligen Geldbetrag. Die Kripo Bamberg ermittelt. 07.03.2025 Falsche Polizisten greifen nach Gold & Silber: Münzen im Wert von mehreren Hunderttausend Euro in Stegaurach erbeutet! Am Donnerstag wurde eine 85-jährige Frau aus Stegaurach (Landkreis Bamberg) das Opfer eines perfiden Betrugs, bei dem die Täter Gold- und Silbermünzen im hohen sechsstelligen Wert erbeuteten! 21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 31.10.2025 Bamberg: 17-Jähriger druckt Falschgeld im Kinderzimmer Ein 17-Jähriger aus Thüringen hat in seinem Kinderzimmer wohl Falschgeld gedruckt. Der Jugendliche versuchte damit am Donnerstagabend (30. Oktober) in einem Schnellrestaurant in Bamberg zu bezahlen und wurde erwischt. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen.