Mi., 21.06.2023 , 10:38 Uhr

Stadt Bamberg

Bamberg: Gewitter hinterlässt Spur der Verwüstung

Bäume umgestürzt und ein Denkmal zerstört

In der Nacht von Dienstag (20. Juni) auf Mittwoch kam es über Bamberg zu einem heftigen Gewitter. Starke Sturmböen richteten teils schwere Schäden im Stadtgebiet an. Weil auch für die kommenden Tage weitere Gewitter gemeldet sind, bittet die Stadt um erhöhte Vorsicht in der Nähe von Bäumen, da diese umstürzen könnten.

Trockener Boden kann Regenmengen schlecht aufnehmen

Erste Blitze kündigten ab etwa 23:00 Uhr am Dienstagabend das herannahende Gewitter an. Ab kurz vor Mitternacht bis 02:00 Uhr morgens tobte es dann über Bamberg. Die Regenmengen war zwar überschaubar, so die Stadt am Mittwoch, die Sturmböen erreichten aber Windstärke 8. Sie sorgten für teils schwere Schäden im Stadtgebiet.

 

Wir sind momentan dabei, die Schäden aufzunehmen und mögliche Gefahren für die Bevölkerung zu beseitigen. Dies wird den gesamten Tag andauern, denn wir haben zahlreiche umgestürzte Bäume und abgebrochene Äste zu verzeichnen.

(Bamberg Service, Grünanlagen-Abteilung)

 

Stein-Kruzifix am Laurenziplatz bei Unwetter zerstört

Am Laurenziplatz haben abgerissene Starkäste sogar ein Denkmal zerstört: Das aus dem 19. Jahrhundert stammende Sandstein-Kruzifix am südliche Ende des Laurenziplatzes wurde komplett umgestürzt, mehrere große Bäume sind hier von einer Böe regelrecht zerfetzt worden. Am größten ist die Gefahr durch umgestürzte Bäume und abgebrochene umherfliegende Äste jedoch im Hain. Allein im Botanischen Garten sind zwei größere Bäume umgestürzt, einer davon beschädigte dabei die historische Pergola.

Stadt mit Warnhinweis an die Bevölkerung

Die Gärtnerinnen und Gärtner von Bamberg Service sind im gesamten Stadtgebiet unterwegs, sichern die betroffenen Bereiche und beseitigen die umgestürzten Gehölze. Hierbei kann es immer wieder zu Teilsperrungen der Wege kommen. Die Stadt bittet die Bevölkerung zu ihrer eigenen Sicherheit um erhöhte Vorsicht. Denn es sind noch hunderte Bäume zu kontrollieren. Auch an Spiel- und Sportanlagen, die von Bäumen umgeben sind, sollte man Wachsamkeit walten lassen. Da auch für die nächsten Tage noch schwere Unwetter gemeldet sind, besteht dieser Warnhinweis bis zum Wochenende.

Bilder der Sturmschäden in Bamberg

Bamberg Baum gewitter Sturm Unwetter Zerstörung

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2025 Unwetter in Oberfranken: Warnung vor schwerem Gewitter und Starkregen in mehreren Landkreisen Der Deutsche Wetterdienst hat an diesem Freitag Unwetterwarnungen für sämtliche oberfränkische Landkreise herausgegeben. 04.06.2025 Brisante Wetterlage: Hier drohen Gewitter, Hagel und Sturm in Oberfranken Das Tiefdruckgebiet Tim wirbelt derzeit ordentlich die Wetterlage durcheinander. 27.10.2025 Wetterwarnung für Oberfranken: Es bleibt stürmisch Wind und Regen halten an. Für ganz Oberfranken besteht am heutigen Montag (27. Oktober) eine Wetterwarnung. Es kann zu Windböen, vereinzelt auch zu Sturmböen, kommen. Die Warnung gilt bis 20:00 Uhr. 25.09.2025 Unwetter in Neustadt bei Coburg & Sonnefeld: Bäume stürzen auf Pkw Innerhalb weiniger Stunden wurden mehrere Pkw durch umstürzende Bäume im Landkreis Coburg beschädigt. In Neustadt bei Coburg fiel ein Baum auf ein fahrendes Auto und in Sonnefeld fiel ein Baum auf geparkte Autos. Unwetter und starker Wind rissen die Bäume um.