Mo., 24.10.2016 , 12:56 Uhr

Bamberg: Horror-Clown verfolgt 15-Jährigen in der Samstagnacht

Schüler flüchtet und alarmiert die Polizei

Der Schock-Trend aus den USA hat jetzt auch Oberfranken erreicht: Die sogenannten Horror-Clowns, ausgestattet mit schaurigen Masken, Äxten, Messern oder Kettensägem treiben sich nun auch bei uns herum und erschrecken wahllos Passanten auf offener Straße. Die Polizei in Bamberg registrierte jetzt den ersten offiziellen Fall in Oberfranken.

Clown mit Baseballschläger springt hinter einem Auto hervor

Wie die Polizei am Montag mitteilte, fuhr am Samstagabend (22. Oktober) - kurz vor Mitternacht - ein 15-Jähriger in der Schweinfurter Straße mit seinem Fahrrad nach Hause. Hinter einem Auto sprang plötzlich ein unbekannter Mann mit einem Clownskostüm hervor. Der Clown schwang einen Baseballschläger und lief dem Schüler kurz hinterher. Sichtlich erschrocken verständigte der Junge die Polizei.

Anzeige wegen Bedrohung und Nötigung droht

Der „Clown“ konnte im Rahmen einer Fahndung von den Beamten nicht mehr ausfindig gemacht werden. Bei einer Täterermittlung drohen ihm laut Polizei eine Anzeige wegen Bedrohung und Nötigung.

Warnung der Polizei

Die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt warnt eindringlich vor derartigen „Scherzen“. Zwar stellt das bloße Tragen einer Verkleidung keine Straftat dar. Ein entsprechendes Erschrecken ist jedoch kein Spaß mehr und kann sehr schnell strafrechtliche Konsequenzen zur Folge haben.

Bamberg Baseballschläger Clown Erschreckt Horror Horrorclown Oberfranken Scherz Spaß TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 02.12.2025 A73 / Bamberg: Wenige Meter neben Reporter - Autos krachen in Unfallstelle Auf der A73 bei Bamberg ereignete sich am Montagnachmittag (01. Dezember) ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. Zuerst ereignete sich ein Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen. Die Unfallstelle lag im Kurvenbereich und war schlecht einsehbar. Ein Audifahrer übersah die Unfallstelle zu spät, krachte in das Heck eines Opels und schob diesen auf die anderen Unfallfahrzeuge. Laut ersten Informationen der Nachrichtenagentur News5 wurden drei Personen verletzt. Weitere Details sind derzeit 02.12.2025 +UPDATE+ A73 / Breitengüßbach: Lastwagen gerät in Brand - Fahrer rettet Ladung in letzter Sekunde Am frühen Dienstagmorgen (02. Dezember) kam es auf der Autobahn A73 in Fahrtrichtung Bamberg zwischen den Anschlussstellen Breitengüßbach Nord und Breitengüßbach Mitte (Landkreis Bamberg) zu einem Fahrzeugbrand. Ein litauischer Lastwagen geriet während der Fahrt aufgrund eines vermutlichen technischen Defekts an der Bremse in Brand. 01.12.2025 Bamberg: Raubüberfälle am Hauptbahnhof - Opfer brutal niedergeschlagen In der Nacht von Freitag (28. November) auf Samstag (29. November) kam es im Umfeld des Bamberger Bahnhofs zu mehreren Diebstahls- und Raubdelikten. Nach aktuellem Ermittlungsstand der Polizei ist ein Zusammenhang zwischen den Taten nicht auszuschließen.