Mo., 16.02.2026 , 11:35 Uhr

Stadt Bamberg

Bamberg: Mehr als 7.000 Euro - Falschgeldquelle in der Aufnahmeeinrichtung

Aufmerksamer Imbissbetreiber informiert die Polizei

Zwei syrische Staatsangehörige im Alter von 20 und 22 Jahren müssen sich wegen Geldfälschung beziehungsweise Inverkehrbringens von Falschgeld strafrechtlich verantworten. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg befindet sich der 22-jährige Tatverdächtige inzwischen in Untersuchungshaft.

20-Jähriger zahlt Döner mit falschem 50-Euro-Schein

Am Donnerstagnachmittag bezahlte ein 20-Jähriger in einem Imbiss in der Luitpoldstraße einen Döner mit einem 50-Euro-Schein. Der Betreiber stellte bei der Überprüfung fest, dass es sich um eine Fälschung handelte, und verständigte umgehend die Polizei. Die eingesetzten Beamten nahmen den Mann noch vor Ort vorläufig fest. Bei der Durchsuchung fanden sie zwei weitere gefälschte 50-Euro-Scheine.

Hintermann bunkert über 7.000 Euro Falschgeld in der Aufnahmeeinrichtung

Im Rahmen der anschließenden Befragung ergaben sich Hinweise auf einen 22-jährigen Landsmann als mutmaßlichen Hintermann. Die Beamten konnten ihn kurze Zeit später festnehmen. Bei der Durchsuchung seines Zimmers in einer Bamberger Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber wurden mehr als 7.000 Euro in gefälschten 50-Euro-Scheinen sichergestellt.

Beschuldigter sitzt in U-Haft

Die weiteren Ermittlungen wegen Geldfälschung und Inverkehrbringens von Falschgeld werden von der Kriminalpolizei in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft geführt. Ein Ermittlungsrichter am Amtsgericht Bamberg erließ am Freitagnachmittag Haftbefehl gegen den 22-Jährigen wegen des dringenden Tatverdachts der Geldfälschung. Er befindet sich derzeit in einer Justizvollzugsanstalt.

Asylbewerber Aufnahmeeinrichtung Bamberg Durchsuchung falschgeld Geldfälschung Polizei Staatsanwaltschaft Bamberg Untersuchungshaft

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 Bamberg: 17-Jähriger druckt Falschgeld im Kinderzimmer Ein 17-Jähriger aus Thüringen hat in seinem Kinderzimmer wohl Falschgeld gedruckt. Der Jugendliche versuchte damit am Donnerstagabend (30. Oktober) in einem Schnellrestaurant in Bamberg zu bezahlen und wurde erwischt. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen. 21.12.2025 46-Jähriger scheitert mit Falschgeld in Bamberger Bank Ein 46-jähriger Syrer versuchte am Freitagnachmittag (19. Dezember) gefälschtes Geld im Wert von 1.000 Euro bei einer Bank am Schönleinsplatz in Bamberg einzuzahlen. Ein aufmerksamer Bankmitarbeiter bemerkte die Fälschung und verständigte die Polizei. 03.12.2025 Nach Wohnungseinbruch in Bischberg: Täter geht der Polizei nach zehn Minuten ins Netz In der Nacht zum Dienstag (02. Dezember) konnte die Polizei nach einem Wohnungseinbruch in Bischberg (Landkreis Bamberg) einen Tatverdächtigen nach kurzer Zeit festnehmen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg ordnete ein Ermittlungsrichter am Dienstagnachmittag Untersuchungshaft gegen den Mann an. 16.10.2025 Nach Raubüberfall auf Freier in Hallstadt: Polizei nimmt die Täter fest In der Nacht von Montag auf Dienstag (14. Oktober) wurde ein 23-jähriger Mann in Hallstadt (Landkreis Bamberg) Opfer eines Raubüberfalls. Weil er eine Prostituierte nicht bereits im Vorfeld bezahlen wollte, wurde er zusammengeschlagen und bestohlen.