Fr, 27.02.2015 , 17:30 Uhr

Gesundheitsregion plus Bamberg: Melanie Huml übergibt Förderbescheid

Stadt und der Landkreis Bamberg werden eine „Gesundheitsregion plus“. Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml übergab am Freitag (27. Februar) in Bamberg den entsprechenden Förderbescheid. Huml betonte: „Ziel des neuen Programms ist es, die Zusammenarbeit in Gesundheitsfragen in den verschiedenen Regionen in Bayern zu stärken.“

Die Ministerin fügte hinzu: „So wollen wir die Gesundheitsvorsorge und die medizinische Versorgung der Menschen weiter verbessern. Meine Heimatstadt und der Landkreis Bamberg sind im Gesundheitsbereich seit Jahren besonders engagiert. Ich freue mich deshalb sehr, jetzt den Förderbescheid zur ‚Gesundheitsregion plus‘ überreichen zu können.“

Bamberg bereits in drei Netzwerken aktiv

Bamberg hat bereits an den vom Gesundheitsministerium geförderten Netzwerken „Gesundheitsregionen“, „Regionale Gesundheitskonferenz“ und „Gesunder Landkreis“ mitgewirkt. Die bestehenden Ansätze daraus wurden nun in diesem Projekt zusammengeführt und weiterentwickelt. Dadurch sollen vorhandene Strukturen gestärkt und Synergieeffekte generiert werden.

Wichtigkeit einer hochwertigen und wohnortnahen medizinische Versorgung

Für Huml bleibt es als oberstes Ziel der bayerischen Gesundheitspolitik, eine hochwertige und wohnortnahe medizinische Versorgung in ganz Bayern zu erhalten. Gleichzeitig soll die Gesundheitsförderung und Prävention noch stärker in den Alltag der Menschen integriert werden.

Förderung bis Ende 2019 vorgesehen

Das Bayerische Gesundheitsministerium fördert Landkreise und kreisfreie Städte, die „Gesundheitsregionen plus“ bilden, bis Ende 2019 mit bis zu 250.000 Euro je Gesundheitsregion. Das seit Anfang 2015 bestehende Förderprogramm ist insgesamt auf großes Interesse gestoßen. Mit Bamberg sind bereits sieben Regionen in das Programm aufgenommen worden. Weitere Regionen werden schon bald folgen.

 



 

Bamberg Förderung Gesundheitsregion Melanie Huml Oberfranken TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2023 Bamberg: Firma Bosch erhält 57 Millionen Euro Förderung für Wasserstoffbrennzellen Noch vor dem Bund hat Bayern eine Wasserstoffstrategie verabschiedet. Ein wichtiger Bestandteil davon ist die Produktion von Wasserstoffbrennzellen durch Bosch in Bamberg. Dafür gab es jetzt Förderungen in Millionen-Höhe. 30.06.2023 Bayern: Freistaat erhöht Förderung für Feuerwehren! Der Freistaat stockt seine Förderung der Feuerwehren in Bayern massiv auf. Das teilte am Freitag Staatsministerin Melanie Huml (CSU) mit. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden.