Di, 20.05.2014 , 13:05 Uhr

Bamberg: Pater überfallen und um Geld erpresst

Die Nächstenliebe eines Kirchenmannes hat ein 28 Jahre alter Mann am Sonntagabend schamlos ausgenutzt. Unter einem Vorwand gelangte er in das Haus sperrte den Geistlichen ein, bedrohte  und fesselte ihn. Seine Flucht mit Bargeld scheiterte aber letztendlich an der Gegenwehr des Opfers. Der junge Mann klingelte am Sonntagabend kurz nach 21.30 Uhr an einem kirchlichen Gebäude im Bamberger Berggebiet und bat um etwas zu Essen und zu Trinken. Der Pater öffnete die Tür und wollte dem Hilfesuchenden Verpflegung bringen. Dies nutzte der 28-Jährige schamlos aus und folgte dem Ordensmann ungefragt ins Gebäude. Zunächst schloss er ihn in der Küche ein und durchsuchte die Wohnung nach Bargeld. Als er nichts fand, begab sich der Räuber erneut zu dem Eingesperrten und fesselte ihn an einen Stuhl. Dann setzte er die Suche nach Wertsachen fort. Nach einiger Zeit kam er zu seinem Opfer zurück, band ihn los und forderte Bargeld. Dabei zeigte er eine Pistole. Eingeschüchtert händigte der Geistliche Bargeld aus.

Gegenwehr verhindert Flucht

Nachdem der Räuber mehrere hundert Euro erhalten hatte, wollte er flüchten. Er rechnete aber nicht mehr mit der Gegenwehr des fast 80-jährigen Paters. Er eilte dem Täter hinterher und überwältigte ihn kurz vor dem Verlassen des Gebäudes.  Zwei Ordensschwestern bemerkten den Krach im Flur und eilten umgehend zur Hilfe.  Während eine der beiden Schwestern die Polizei verständigte, half die andere beim Festhalten des 28-Jährigen. Die kurze Zeit später eingetroffenen Polizeibeamten nahmen ihn vorläufig fest und stellten das geraubte Bargeld sicher. Bei der Waffe des Täters handelt es sich um eine täuschend echt aussehende sogenannte Softair-Waffe. Der Geistliche, eine Ordensschwester und der Beschuldigte mussten medizinisch versorgt werden und kamen in ein Krankenhaus. Alle drei Beteiligten konnten es zwischenzeitlich wieder verlassen.

Tatverdächtiger sitzt in Untersuchungshaft

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bamberg führten Polizeibeamte den 28-jährigen Tatverdächtigen am späten Montagnachmittag beim Ermittlungsrichter vor. Dieser erließ einen Haftbefehl wegen schweren Raubes. Der Mann sitzt nun Gefängnis.

 



 

Bamberg Diözese Geld Pater Pistole Räuber überfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 Erneuter Handyraub in Bamberg: Polizei nimmt 27-Jährigen fest! Am Sonntag kam es in Bamberg zu einem erneuten Handyraub durch einen Fahrradfahrer.Es war der zweite Vorfall binnen 48 Stunden in der Domstadt. TVO berichtete! Ein Tatverdächtiger (27) sitzt jetzt in Haft. 02.03.2024 Bamberg: Fahndung nach Handyräuber Am Freitagnachmittag (1. März) entriss ein bislang unbekannter Täter einer Fußgängerin das Handy. Die 18-Jährige war um kurz nach 14 Uhr aus der Straße „Weide“ in Richtung Markusplatz unterwegs. Während Sie ihr Smartphone in der Hand hielt, näherte sich ein Unbekannter auf einem Fahrrad und riss ihr das Telefon aus der Hand. Er flüchtete in 04.01.2024 Banküberfall in Kirchenlamitz: 21-Jähriger soll Bankmitarbeiter mit Pistole bedroht haben Mit einer vermeintlichen Schusswaffe bedrohte ein 21 Jahre alter Mann am Donnerstagmorgen (04. Januar) Mitarbeiter einer Bankfiliale in Kirchenlamitz (Landkreis Wunsiedel) und forderte Geld. Der mutmaßliche Bankräuber konnte kurz nach der Tat festgenommen werden. Die Staatsanwaltschaft Hof stellte Haftantrag gegen den 21-Jährigen. 20.10.2023 Pistole gezückt und Geld verlangt: Raubüberfall am Morgen in Wunsiedel Ein Raubüberfall am Freitag in Wunsiedel beschäftigt aktuell die Kriminalpolizei. Am Morgen zog ein Unbekannter eine Pistole und verlangte die Herausgabe von Wertsachen von einem Fußgänger. Die Polizei veröffentlichte eine Täterbeschreibung.