Fr., 11.04.2014 , 16:12 Uhr

Bamberg: Polizei schnappt Erpresser

Die Polizei Bamberg verhaftet einen Mann, der im verdacht steht, eine versuchte räuberische Erpressung begangen zu haben. Am vorletzten Märzwochenende bedroht ein zunächst unbekannter Täter vor einer Bankfiliale in der Bamberger Straße in Zapfendorf zwei Insassen eines Fahrzeugs mit einem Messer. Er fordert Geld. Die vermeintlichen Opfer nutzen die erste Gelegenheit, die sich bietet und fahren dem Unbekannten vor der Nase davon. Er nimmt zwar noch zu Fuß die Verfolgung auf, muss dann aber ohne Beute von dannen ziehen. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen nach dem Täter bleiben erst einmal ohne Erfolg.

 Die Polizei kommt dem Täter auf die Spur

Erst die weiteren, umfangreichen Ermittlungen und eine genaue Täterbeschreibung der beiden beteiligten Zeugen bringen die Beamten der Bamberger Kripo auf die Spur des 34-Jährigen. Der hat sich im relevanten Zeitraum in der Nähe des Tatorts aufgehalten und passt auch dem Aussehen nach auf die Personenbeschreibung. Die Staatsanwaltschaft Bamberg beantragt daraufhin einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des Verdächtigen.

Drogenfund bei Wohnungsdurchsuchung

Der als gewaltbereit eingestufte 34-Jährige kann am Donnerstagmorgen von Kräften einer Spezialeinheit in seiner Wohnung festgenommen werden. Neben der Tatwaffe und der bei der Erpressung getragenen Kleidung finden die Kriminalbeamten auch noch zehn Cannabispflanzen und rund 2,6 Kilogramm abgeerntetes Marihuana, das in mehreren Behältnissen gelagert ist. Das Rauschgift und diverse zugehörige Utensilien stellen die Ermittler sicher.

Untersuchungshaft angeordnet

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg wird der 34-Jährige am Freitagvormittag dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Bamberg vorgeführt. Er erlässt gegen den Mann einen Haftbefehl wegen versuchter räuberischer Erpressung und illegalem Anbau von Betäubungsmitteln. Der Tatverdächtige befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt. Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei dauern an.

 


 

 

Bamberg Erpressung Messer Oberfranken Täter verhaftung

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 Familienstreit in Bamberg eskaliert: 26-Jähriger sticht auf Schwiegervater ein In der Nacht zum Sonntag (02. November) kam es im Bamberger Stadtteil Wunderburg zu einem Familienstreit, der völlig eskalierte. Ein 26-jähriger türkischer Staatsangehöriger geriet mit seinem 55-jährigen Schwiegervater, ebenfalls türkischer Staatsangehöriger, in eine heftige Auseinandersetzung. 03.04.2025 Bamberg: Mann im Ausnahmezustand verletzt sich selbst mit einem Messer Bei einem heftigen Streit zwischen zwei Männern am Donnerstagvormittag (03. April) im Bamberger Osten, verletzte sich ein 47 Jahre alter Mann im Ausnahmezustand selbst mit einem Messer. Nach der Festnahme wurde er in ein Krankenhaus eingeliefert. 15.12.2025 Brand in Mehrfamilienhaus in Bamberg: Einsatzkräfte retten bewusstlose Person In einem Mehrfamilienhaus in Bamberg ist am Sonntagvormittag (14. Dezember) ein Brand ausgebrochen. Eine Person wurde bewusstlos in einer Wohnung aufgefunden. 13.12.2025 CSU-Parteitag in München: Melanie Huml erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt Die Bamberger Landtagsabgeordnete Melanie Huml wurde in München erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden der CSU gewählt. Auf dem Parteitag wurde auch Markus Söder wiedergefählt, allerdings mit einem Dämpfer.