Sa., 16.09.2023 , 08:30 Uhr

Stadt Bamberg

Bamberg: Renitenter Schwarzfahrer verletzt Polizisten

"Fahrgast" vorläufig festgenommen

Ein 26-Jähriger löste am Freitagabend (15. September) in Bamberg einen Polizeieinsatz aus, nachdem er sich weigerte, einen Fahrschein für den Bus in Höhe von 2,80 Euro zu zahlen. Wenig später eskalierte die Situation in der Michelinstraße.

26-Jähriger will Bus nicht verlassen

Der alkoholisierte Fahrgast wurde vom Busfahrer aufgefordert, einen Fahrschein vorzuzeigen oder ein neues Ticket zu lösen. Beides verweigerte der 26-Jährige, setzte sich stattdessen in den Bus und wollte diesen nicht mehr verlassen. Somit rief der Fahrer die Polizei zur Hilfe.

Unter Zwang aus dem Bus befördert

Auch der Aufforderung der Polizisten kam der Mann nicht nach. Schließlich wurde er unter Zwang aus dem Bus gebracht. Hierbei wehrte sich der 26-Jährige vehement und klammerte sich mit Armen und Beinen an den Haltestangen. Zudem trat er um sich und versuchte, die Beamten zu beißen. Ein Polizeibeamter wurde bei dem Vorfall leicht verletzt.

„Fahrgast“ vorläufig festgenommen

Der Amtsbekannte wurde schließlich auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg vorläufig festgenommen. Er muss sich nun wegen diverser Straftaten, unter anderem dem tätlichen Angriff auf Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und Erschleichen von Leistungen verantworten.

Bamberg Bus Körperverletzung Polizeieinsatz Schwarzfahrer

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Bamberg: Raubüberfälle am Hauptbahnhof - Opfer brutal niedergeschlagen In der Nacht von Freitag (28. November) auf Samstag (29. November) kam es im Umfeld des Bamberger Bahnhofs zu mehreren Diebstahls- und Raubdelikten. Nach aktuellem Ermittlungsstand der Polizei ist ein Zusammenhang zwischen den Taten nicht auszuschließen. 09.11.2025 Bamberg: Polizei stoppt illegales BMW-Rennen direkt vor der eigenen Stoßstange Ein kurzer Moment des Adrenalins – und schon war der Fahrspaß vorbei. Zwei Autofahrer lieferten sich am Samstag in Bamberg ein PS-Duell auf, das allerdings schnell endete. 10.09.2025 Bamberg: 38-Jähriger im Ankerzentrum mit Rasiermesser angegriffen Bei einem Streit am Montagabend (08. September) im Ankerzentrum in Bamberg ist ein 38 Jahre alter Mann beim Schlichten der Auseinandersetzung verletzt worden. Der 38-Jährige musste mit mehreren Schnittverletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. 03.09.2025 Bamberg: Unbekannte beschießen Stadtbus mit Stahlkugeln Ermittler fanden bei der Untersuchung des Busses ein Einschussloch in der Scheibe, sowie ein dazu passendes Stahlkugelprojektil